Torsten Föh
Anzeige

Torsten Föh: Alles auf Mass: Uniformen und das Besondere

STILPUNKTE: Maß-Uniformen – klingt zackig und präzise – bleibt da Platz für Fashion und Style?

Torsten Föh: Eine Uniform ist eine Uniform – sie lässt erkennen, welche Zugehörigkeit Träger oder Trägerin innehaben, geben Aufschluss über Dienstgrad sowie Erfahrung und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. Im Style haben sich die Uniformen für Marine, Heer und Luftwaffe jedoch schon an ihre Zeit angepasst. Das fällt natürlich bei den Hosen mehr auf als bei den Jacken. Aber eine Dienstbekleidung ist kein Fashion-Outfit. So halten wir als Uniformschneiderei für Maßanfertigungen die Schnittvorgaben der Bundeswehr exakt ein –das Erscheinungsbild ist und bleibt einheitlich, wiedererkennbar und unverwechselbar.

 

von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 05. December 2022

Unsere Uniformen sind jahrelange Begleiter von erlesener Qualität. Wir setzen ausschließlich auf feinste Stoffe, beste Garne und handgestickte Dienstgradklappen, Orden oder Abzeichen, die wir in Deutschland beziehen.

Trendiger und modischer geht es dann bei der Brautmode oder den Anzügen zu. Von Standesamt bis Kirche oder Seetrauung, wir fertigen mit Expertise und Erfahrung auch feminine Hosenanzüge oder Kostüme, geschwungene Korsagen-Kleider und stilsichere Smokings – ganz nach Wunsch, Typ und Vorliebe, aber immer mit sehr guter, ehrlicher Beratung in angenehmer, privater Atmosphäre.

STILPUNKTE: Feminin, weich, geschwungen – Trend und Individualität gehören jetzt dazu?

Torsten Föh: Schneidern ist unsere tiefe Passion. Wir lassen uns von den großen Designern und Künstlern unserer Zeit inspirieren und schaffen aus bestem Material wie reine Schurwolle, Kaschmire, Seide, Chiffon und Spitze einzigartige Unikate, liebevoll mit zahlreichen Details versehen. Als gelernter Kunstkostümschneider und Herrenschneider kann ich von meinen 42 Jahren im Beruf auf eine 32-jährige Erfahrung mit Uniformen blicken. Doch besondere Freude machen mir außerdem die einmaligen Stücke mit exklusiver Note für spezielle Anlässe.Schneiderei, Schneider, Maßschneider, Maßanfertigung, Kaschmire, Seide, Spitze, Chiffon, Kunstkostümschneider, Herrenschneider, Smoking, Hosenanzug, Uniformschneider, Style, Fashion

Endscheidend ist immer die Persönlichkeit der Person. Im Gespräch erfahre ich die individuelle Vorstellung, berate mit Fachkenntnis und zeichne gleich dazu einen Vorschlag. Das kann mal ein Stresemann oder Cutaway, mal ein Ball- oder Brautkleid sein. Ob Prinzessinnen-Kleid oder schmale Variante mit Überrock samt Schleppe zum Abnehmen, wir wollen mit unseren Maßanfertigungen für alle Anlässe begeistern.

Dazu bieten wir gerne ein Rund-um-Wohlfühl-Paket – und dieses Wohlgefühl bekommen wir zurückgeschenkt: am Ende der Woche ist Abhol-Tag. Es ist wie ein Klassentreffen von Soldaten, Offizieren, Generälen und auch Privatpersonen. Unsere freundliche, herzliche, wertschätzende Atmosphäre steckt an – wir lieben diese Stimmung.

STILPUNKTE: Und Ihr Steckenpferd sind historische Uniformen?

Torsten Föh: Unsere Maßschneiderei fertigt Uniformen für alle Waffengattungen. Dazu gibt es Diensthemden, Orden, Abzeichen und Dienstmützen. Und auch bei Beförderungen oder Änderungswünschen wird alles schnellstmöglich erledigt.Schneiderei, Schneider, Maßschneider, Maßanfertigung, Kaschmire, Seide, Spitze, Chiffon, Kunstkostümschneider, Herrenschneider, Smoking, Hosenanzug, Uniformschneider, Style, Fashion

Ein ganz besonderes Vergnügen ist es jedoch für mich, historische Uniformen nach Mustern oder Fotos nachzuschneidern oder alte Stücke fachgerecht aufzuarbeiten. So mancher Verein trägt diese historischen Uniformen zu besonderen Gelegenheiten und es wurden sogar schon Originalstoffe aus der Zeit mitgeliefert.

Ich habe einen wunderbaren Beruf und würde ihn immer wieder erlernen. Das Maßschneidern macht meinem Team und mir unbeschreiblich viel Spaß. Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden von Süddeutschland bis zu unserer Heimat Kiel glücklich machen – mit Expertise, Verlässlichkeit und Maßarbeiten von Uniformen und dem Besonderen.

Torsten Föh

Torsten Föh

Inhaber Schneiderei Föh

Kurzbeschreibung über Torsten Föh

Torsten Föh absolvierte seine Ausbildung am Opernhaus Kiel als Herrenschneider und Kunstkostümschneider. Anschließend arbeitete er 10 Jahre am Kieler Schauspielhaus mit Gewandmeistervertretung. Im Jahre 1990 wechselte er zur Bundeswehr in die Servicestation als Chef der Schneiderei und seit dem 12.01.2013 ist er selbstständig.



Zurück zur Übersicht

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen