Stilpunkte-Blog: Hängesessel aus Korbgeflecht mit Gestell im Garten

Wohnzimmer-Gemütlichkeit im Garten

Gartentrend Hängesessel

Leben & Wohnen

Wenn wir jetzt morgens aufstehen, empfängt uns bereits das laute und fröhliche Gezwitscher der Vögel. Und doch schwingt in der Luft noch etwas anderes mit: Der Ruf der Freiluftsaison! Nichts lieben wir Deutschen in unserer Freizeit so sehr, wie unseren Garten. Daher verwundert es auch wenig, dass wir nur zu gerne immer mehr Geld für unsere Gartenmöbel ausgeben. Zum Vergleich: Während die Deutschen im Jahr 2006 noch 17 Euro pro Kopf und Jahr dafür aufgewendet haben, waren es im Jahr 2016 schon 35 Euro. Das jedenfalls geht aus den Zahlen des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie hervor.

Stilpunkte-Blog: Gartenmöbel aus Rattangeflecht, Hängesessel.

Im Trend: Hochwertige Materialien und edle Designs

Waren wir in früheren Jahren noch sehr zufrieden, wenn wir eine einfache und praktische weiße Kunststoff-Liege unser Eigen nennen durften, so setzen wir heute auf hochwertige Materialien und besondere Designs. Und dabei hält unser heimisches Wohnzimmer immer mehr Einzug in unseren Garten oder auf die Terrasse. Auch die Hersteller haben diesen Trend erkannt und bieten neben schönen Möbeln aus Teakholz und wetterbeständigem Kunststoffgeflecht auch die passenden Outdoor-Stoffe bis hin zu Outdoor-Teppichen an. Rein von der Optik lassen sich diese hochwertigen Gartenmöbel heute kaum noch von echten Wohnzimmermöbeln unterscheiden. Während früher noch die Devise galt: Hauptsache praktisch, so wünschen wir uns heute in unserem Garten maximale Bequemlichkeit gepaart mit edlem Design. Bei der Farbgebung fällt auf, dass die Hersteller auch in diesem Jahr vermehrt auf Grautöne in allen Schattierungen setzen. So passen die Gartenmöbel farblich auf jede Terrasse und lassen sich durch bunte Kissen optisch auflockern.

Stilpunkte-Blog: Hochwertige Gartenmöbel, Hängesessel Outdoor

Der Hängesessel – Abhängen auf die gepflegte Art

Der Hängesessel oder auch Hanging Chair genannt, ist an sich keine neue Erfindung, doch erlebt er gerade sein absolutes Revival im Outdoorbereich und ist somit der Trend für das Gartenjahr 2019. Schon aufgrund seiner Form erweckt er in uns das Gefühl von Geborgenheit und wir verspüren einen geradezu zwanghaften Drang, uns zumindest probeweise hineinzusetzen. Wenn der Sessel dann auch noch sanft anfängt zu schaukeln und wir die Augen schließen, können wir es fast schon hören: Das Rauschen des Meeres am Strand, die Vögel in den Bäumen oder einfach das Nichts – pure Entspannung. So ein Hängesessel ist aber nicht nur gemütlich, sondern besticht inzwischen auch durch sein hochwertiges und damit outdoorgeeignetes Material aus Holz oder Geflecht. Und natürlich nicht zu vergessen: Das Design! Von rustikal für Naturliebhaber, über filigran für Ästheten bis hin zu edel für Trendsetter ist garantiert für jeden etwas dabei. Bei den Formen dominieren neben dem einfachen Hängesessel aus Leinen vor allem das klassische “Ei“ oder die Kugelform. Welche Form Sie bevorzugen ist von der Optik her eine reine Geschmackssache. Während die Eiform damit punkten kann, dass sie etwas platzsparender ist, besticht die Kugelform durch mehr Sitzkomfort.

Stilpunkte-Blog: Trendreport Gartenmöbel 2019, Hängesessel Outdoor

Der Hängesessel mit Gestell – die praktische Alternative

War der Hängesessel bisher meistens nur denjenigen unter uns vorbehalten, die einen Baum mit kräftigen ausladenden Ästen oder eine geeignete Dachkonstruktion hatten, an der dieser aufgehängt werden konnte, so kann inzwischen dank eines passenden Gestells jeder Gartenbesitzer in den Genuss desselben kommen. Das Gestell besteht in der Regel aus pulverbeschichtetem Stahlrohr und ermöglicht es, unseren neuen Lieblingsplatz innerhalb unseres Freiluftraumes ganz nach Belieben aufzustellen und anschließend einfach nur noch zu genießen…

Stilpunkte-Blog: Hängesessel aus Korbgeflecht im Garten 

Text: STILPUNKTE®-Redaktion, ir

Fotos:
Aufmacherbild: © angor75 - stock.adobe.com
Hängesessel Pool: © Monkey Business - stock.adobe.com
Einzelner Kugelsessel: © Thomas Alexander - stock.adobe.com
Gartenhaus: © Photographee.eu - stock.adobe.com
Pflanzenkulisse: © Liliia - stock.adobe.com

Quellen:
https://www.garten-und-freizeit.de/magazin/gartenmoebeltrends-2019
https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/34245-thma-gartenmoebel
https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/moebel-und-design/5524890-739642-gartenmoebel-trends-2019.html

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Partner-Empfehlungen von Stilpunkte

Pfannes & Virnich GmbH

Pfannes & Virnich GmbH

Einrichtungshaus

Hohenstaufenring 54
50674 Köln

2 Kundenbewertungen, 5.0/5.0

Zum Partner
Dinger’s Gartencenter Köln

Dinger’s Gartencenter Köln

Gartencenter

Goldammer Weg 361
50829 Köln

18 Kundenbewertungen, 4.9/5.0

Zum Partner
Einrichtungshäuser Hüls

Einrichtungshäuser Hüls

Einrichtungshaus

Bahnhofstraße 63-69
58332 Schwelm

6 Kundenbewertungen, 5.0/5.0

Zum Partner
Eiderstedter Strandkörbe

Eiderstedter Strandkörbe

Outdoormöbel

Uelvesbüller Str. 1
25840 Friedrichstadt

Zum Partner
Gartenmanufaktur Schmidt

Gartenmanufaktur Schmidt

Garten & Landschaftsbauer

Richard-Byrd-Str. 43a
50829 Köln

2 Kundenbewertungen, 5.0/5.0

Zum Partner
De Breuyn Kindermöbel

De Breuyn Kindermöbel

Babyfachgeschäft

Girlitzweg 30
50829 Köln

Zum Partner
[living] wohndesign by Terry Palmer - Showroom II

[living] wohndesign by Terry Palmer - Showroom II

Einrichtungshaus

Luxemburger Str. 251
50939 Köln

Zum Partner
House&Living

House&Living

Einrichtungshaus

Marie-Curie-Straße 11-17
53757 Sankt Augustin

Zum Partner
Markisen Stein

Markisen Stein

Sonnenschutz

An der Wienbecke 75
46284 Dorsten

Zum Partner
ams Möbel GbR

ams Möbel GbR

Einrichtungshaus

Hunsrückstrasse 1
56410 Montabaur

Zum Partner
Il Sogno

Il Sogno

Wohnaccessoire

Markt 14-20
52062 Aachen

4 Kundenbewertungen, 5.0/5.0

Zum Partner
Mathes

Mathes

Raumausstatter

Büchel 29-31
52062 Aachen

3 Kundenbewertungen, 5.0/5.0

Zum Partner
Marks Einrichtungen GmbH & Co. KG

Marks Einrichtungen GmbH & Co. KG

Einrichtungshaus

Am Brink 2-4
21029 Hamburg

Zum Partner
Giardino

Giardino

Einrichtungshaus

Schmiedeweg 1
51789 Lindlar

1 Kundenbewertung, 5.0/5.0

Zum Partner
Woodzs

Woodzs

Raumausstatter

Rheydter Straße 154
41515 Grevenbroich

Zum Partner
Andresen & Jochimsen GmbH & Co.KG

Andresen & Jochimsen GmbH & Co.KG

Kronsaalsweg 21
22525 Hamburg

1 Kundenbewertung, 5.0/5.0

Zum Partner
1001 Sommer GmbH

1001 Sommer GmbH

Outdoormöbel

Porschestr. 13
21423 Winsen / Luhe

2 Kundenbewertungen, 5.0/5.0

Zum Partner
Garten Design - Design Garten

Garten Design - Design Garten

Garten & Landschaftsbauer

Hoffredder 12
21465 Hamburg

Zum Partner
IKONO Möbelmanufaktur

IKONO Möbelmanufaktur

Einrichtungshaus

Im Zollhafen 13
50678 Köln

Zum Partner
House & Garden

House & Garden

Innenarchitektur

Mittelweg 117a
20149 Hamburg

1 Kundenbewertung, 5.0/5.0

Zum Partner
KULTLIVING WOOD & INTERIOR

KULTLIVING WOOD & INTERIOR

Einrichtungshaus

Bonner Straße 232
50968 Köln

1 Kundenbewertung, 5.0/5.0

Zum Partner
Linea Nuova Wohnconcepte GmbH

Linea Nuova Wohnconcepte GmbH

Rüttenscheidr Str. 116
45131 Essen

Zum Partner
Tischlerei Gerrit Hahn

Tischlerei Gerrit Hahn

Tischler

Horstweg 32
25980 Sylt / Tinnum

1 Kundenbewertung, 5.0/5.0

Zum Partner
 

Unsere Stilpunkte Themen