STILPUNKTE LIFESTYLE GUIDE
 
Stilpunkte-Blog: Hängesessel aus Korbgeflecht mit Gestell im Garten

Wohnzimmer-Gemütlichkeit im Garten

Gartentrend Hängesessel

Leben & Wohnen

07.04.2019

Wenn wir jetzt morgens aufstehen, empfängt uns bereits das laute und fröhliche Gezwitscher der Vögel. Und doch schwingt in der Luft noch etwas anderes mit: Der Ruf der Freiluftsaison! Nichts lieben wir Deutschen in unserer Freizeit so sehr, wie unseren Garten. Daher verwundert es auch wenig, dass wir nur zu gerne immer mehr Geld für unsere Gartenmöbel ausgeben. Zum Vergleich: Während die Deutschen im Jahr 2006 noch 17 Euro pro Kopf und Jahr dafür aufgewendet haben, waren es im Jahr 2016 schon 35 Euro. Das jedenfalls geht aus den Zahlen des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie hervor.

Stilpunkte-Blog: Gartenmöbel aus Rattangeflecht, Hängesessel.

Im Trend: Hochwertige Materialien und edle Designs

Waren wir in früheren Jahren noch sehr zufrieden, wenn wir eine einfache und praktische weiße Kunststoff-Liege unser Eigen nennen durften, so setzen wir heute auf hochwertige Materialien und besondere Designs. Und dabei hält unser heimisches Wohnzimmer immer mehr Einzug in unseren Garten oder auf die Terrasse. Auch die Hersteller haben diesen Trend erkannt und bieten neben schönen Möbeln aus Teakholz und wetterbeständigem Kunststoffgeflecht auch die passenden Outdoor-Stoffe bis hin zu Outdoor-Teppichen an. Rein von der Optik lassen sich diese hochwertigen Gartenmöbel heute kaum noch von echten Wohnzimmermöbeln unterscheiden. Während früher noch die Devise galt: Hauptsache praktisch, so wünschen wir uns heute in unserem Garten maximale Bequemlichkeit gepaart mit edlem Design. Bei der Farbgebung fällt auf, dass die Hersteller auch in diesem Jahr vermehrt auf Grautöne in allen Schattierungen setzen. So passen die Gartenmöbel farblich auf jede Terrasse und lassen sich durch bunte Kissen optisch auflockern.

Stilpunkte-Blog: Hochwertige Gartenmöbel, Hängesessel Outdoor

Der Hängesessel – Abhängen auf die gepflegte Art

Der Hängesessel oder auch Hanging Chair genannt, ist an sich keine neue Erfindung, doch erlebt er gerade sein absolutes Revival im Outdoorbereich und ist somit der Trend für das Gartenjahr 2019. Schon aufgrund seiner Form erweckt er in uns das Gefühl von Geborgenheit und wir verspüren einen geradezu zwanghaften Drang, uns zumindest probeweise hineinzusetzen. Wenn der Sessel dann auch noch sanft anfängt zu schaukeln und wir die Augen schließen, können wir es fast schon hören: Das Rauschen des Meeres am Strand, die Vögel in den Bäumen oder einfach das Nichts – pure Entspannung. So ein Hängesessel ist aber nicht nur gemütlich, sondern besticht inzwischen auch durch sein hochwertiges und damit outdoorgeeignetes Material aus Holz oder Geflecht. Und natürlich nicht zu vergessen: Das Design! Von rustikal für Naturliebhaber, über filigran für Ästheten bis hin zu edel für Trendsetter ist garantiert für jeden etwas dabei. Bei den Formen dominieren neben dem einfachen Hängesessel aus Leinen vor allem das klassische “Ei“ oder die Kugelform. Welche Form Sie bevorzugen ist von der Optik her eine reine Geschmackssache. Während die Eiform damit punkten kann, dass sie etwas platzsparender ist, besticht die Kugelform durch mehr Sitzkomfort.

Stilpunkte-Blog: Trendreport Gartenmöbel 2019, Hängesessel Outdoor

Der Hängesessel mit Gestell – die praktische Alternative

War der Hängesessel bisher meistens nur denjenigen unter uns vorbehalten, die einen Baum mit kräftigen ausladenden Ästen oder eine geeignete Dachkonstruktion hatten, an der dieser aufgehängt werden konnte, so kann inzwischen dank eines passenden Gestells jeder Gartenbesitzer in den Genuss desselben kommen. Das Gestell besteht in der Regel aus pulverbeschichtetem Stahlrohr und ermöglicht es, unseren neuen Lieblingsplatz innerhalb unseres Freiluftraumes ganz nach Belieben aufzustellen und anschließend einfach nur noch zu genießen…

Stilpunkte-Blog: Hängesessel aus Korbgeflecht im Garten 

Text: STILPUNKTE®-Redaktion, ir

Fotos:
Aufmacherbild: © angor75 - stock.adobe.com
Hängesessel Pool: © Monkey Business - stock.adobe.com
Einzelner Kugelsessel: © Thomas Alexander - stock.adobe.com
Gartenhaus: © Photographee.eu - stock.adobe.com
Pflanzenkulisse: © Liliia - stock.adobe.com

Quellen:
https://www.garten-und-freizeit.de/magazin/gartenmoebeltrends-2019
https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/34245-thma-gartenmoebel
https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/moebel-und-design/5524890-739642-gartenmoebel-trends-2019.html

Partner-Empfehlungen von Stilpunkte