Alexandra Rasp
Anzeige

Alexandra Rasp: Interior Design – eine Frage des Stils, von Geschmack und Vertrauen!

In der Welt der schönen Dinge, dem Besonderen mit dem gewissen Etwas zu Hause, folgt die Interior-Designerin bereits seit über 30 Jahren Ihrer Leidenschaft und erarbeitet ihren Kunden individuelle und einzigartige Lösungen und Interior-Konzepte.

von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 10. October 2023

STILPUNKTE: Was ist Ihre Philosophie beim Gestalten von Wohn- oder Lebensräumen?

Alexandra Rasp: Wohnräume sind die Spiegel ihrer Bewohner, deren Persönlichkeit muss sich in den erarbeiteten und umgesetzten Lösungen wiederfinden. Bei aller Kreativität und all den unendlich vielen Möglichkeiten, bleibt nichts dem Zufall überlassen. Mit einer gelungenen Balance der unterschiedlichsten Materialien, Objekte und Farben, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt zieht, wird eine harmonische Einheit geschaffen. Ruhig und stimmungsvoll wird ergänzt, durch unverhofft wieder aufgegriffene winzige Details, raffinierte oder auch luxuriöse Texturen, gar eigens dafür gefertigte Teppiche oder auch Möbelstücke. Scheinbare Widersprüche und Kontraste erzeugen Spannung, fesseln den Blick des Betrachters und runden damit, charmant eine einzigartige, einladende Wohlfühlatmosphäre ab. Manche Kunden sind wagemutig, andere eher verhalten. Mit Fingerspitzengefühl und sicherer Hand, meiner Handschrift, wird jedes Projekt auf den Punkt genau, einzigartig und unnachahmlich, individuell und ist ein Ausdruck für das Vertrauen meiner Kunden.   

Interior Design, Tapete, Möbel, Ambiente, Teppich, Möbelstück

STILPUNKTE: Wie nähern Sie sich Ihren Projekten?

Alexandra Rasp: Nach über 30 Jahren hat sich meine Arbeit, mein Stil und die seriöse Vorgehensweise herumgesprochen. Kunden, die meinen Geschmack mögen, fragen bei mir um Rat an und beauftragen mich mit der Gestaltung ihrer Räume. Ob im Kleinen, eine Wohnung und einzelne Räume, oder ein komplettes Haus. Natürlich werden auch immer wieder große Projekte an mich herangetragen, wo ich bereits von Anfang an, vom Rohbau bis zur Vollendung involviert bin. Das A und O sind dann erst einmal intensive Gespräche, in denen es den Wünschen der Kunden auf die Spur zu kommen gilt. Das Gesamtpaket aller Faktoren, wie etwa eventuell bereits vorhandene Ideen, bauliche Vorgaben, Bausubstanz und Materialbeschaffenheit, erschließt sich im Dialog, muss beachtet und in die Überlegung miteinbezogen werden. All das beleuchte ich unter den verschiedensten Gesichtspunkten, ergänze durch das breite Spektrum der Möglichkeiten, formuliere anschließend individuelle Einrichtungsvorschläge, damit dann passgenau das ideale Konzept erstellt und zuverlässig bis ins letzte Detail in die Tat umgesetzt werden kann. Ob Wohnung, Feriendomizil oder Geschäftsräume, meine Vorgehensweise ist letzten Endes immer die Gleiche. Erst der Dialog, dann lass‘ ich meiner Kreativität freien Lauf, bis hin zum letzten Schritt, die Verwirklichung.

AR Interior, Design, Interior Design, Einrichtung, Ambiente, Möbel, Raumgestaltung, Inneneinrichtung

STILPUNKTE: Fingerspitzengefühl, Empathievermögen und ein visionärer Weitblick

Alexandra Rasp: Was inzwischen weit bekannt ist, das ist mein visionärer Weitblick. Betrete ich Räume, lese ich Pläne, wird mir von Vorhaben erzählt, dann sehe ich bereits mit meinem inneren Auge die Räumlichkeiten in ihrer herausragenden Besonderheit komplett ausgestaltet vor mir. Nennen Sie es eine Gabe, sicher aber ist es ein Bild. Ein Bild, eine Gestaltung, die mit der Persönlichkeit des Besitzers verschmilzt und zu einer Einheit wird. Ob Renovierung, Neu- oder Umgestaltung, natürlich gehört auch Fachwissen und mein ästhetisches Repertoire, das Gespür für Proportionen dazu. Etwas, das ständig erweitert und mit neuen Impulsen versorgt wird. Auf internationalen Messen und Reisen suche ich konsequent Neues und Ungewöhnliches, spüre kleine Manufakturen und exquisite Hersteller auf, damit ich meinen Kunden stets Individualität, das Besondere und Außergewöhnliche, fernab vom Mainstream bieten kann.

AR Interior, Design, Interior Design, Einrichtung, Ambiente, Möbel, Raumgestaltung, Inneneinrichtung

STILPUNKTE: Was liegt Ihnen am Herzen – ist Ihnen besonders wichtig?  

Alexandra Rasp: Natürlich, Moden und Trends wird es wohl immer geben, und sicher werde ich mich diesen nicht verschließen, allerdings aber auch nicht bedienen. Formulieren wir es um in Zeitgeist! Ein hochwertiger, individuell geprägter Zeitgeist, modern, aber reduziert, klassisch und zeitlos, niveauvoll und exquisit. Das passt, das ist der Stil, für den AR Interior Design steht – einmalig und unverwechselbar.

Alexandra Rasp

Alexandra Rasp

Geschäftsführerin AR Interior Design GmbH

Kurzbeschreibung über Alexandra Rasp

Interior Design - meine Passion!

Nach einem beruflichen Umweg und dem eigenen Hausbau kam ich vor über 30 Jahren zum Interior Design. Seither berate und begleite ich Kunden bei Neu- oder Umbauprojekten, aber auch bei kleinen Einrichtungswünschen. Eine inspirierende Auswahl an Textilien, Möbeln, Leuchten, Teppichen und Accessoires erwartet Sie in meinem Showroom im Münchner Lehel.
Gerne Termine nach Absprache. 



Zurück zur Übersicht

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen