Petra Andres
Anzeige

Petra Andres: Hören - Neu - Erleben. Das HörStudio Andres in Hamburg!

„Qualität bedeutet, wenn der Kunde und nicht die Ware zurückkommt“ – Worte, dem Kaufhausgründer Tietze zugeschrieben – zieren bei Petra Andres als Tattoo die Wand. Zu Recht, denn das HörStudio steht für Qualität und treue Kunden. Diese fühlen sich hier aufgehoben und in besten Händen, weshalb sie gerne immer wieder kommen und ihre Geschicke vertrauensvoll in die Hände des erfahrenen Hörakustik-Teams legen.

von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 23. October 2023

STILPUNKTE: Ein langer spannender Weg führte zu dem heutigen HörStudio in Hamburg – womit Sie ein Ziel verfolgen …

Petra Andres: Als hätte es so sein müssen, kam eines zum anderen und hat sich wunderbar ergänzt. Mit einer Portion Neugier, Offenheit und Engagement, hat mir das Berufsleben jede Menge erfreuliche Erlebnisse beschert. Kurz nach der Freisprechung und gesammelter Erfahrung in mehreren Betrieben wechselte ich an die Medizinische Hochschule in Hannover, wo ich in der Kinderklinik und im HNO-Bereich tätig war. Das Anpassen von Hörgeräten gehörte damals zu meinen Aufgaben. Pädakustik kam ja erst sehr viel später auf. Dort kam ich neben vielem anderem auch mit klinischen Messungen und Hörimplantaten in Berührung, was sich später ausgezahlt hat. Kinderversorgungen säumten von da an meinen Weg. Eine Zeitlang war der Aufbau eines bundesweiten Pädakustik-Konzeptes, sowie der Aufbau und die Leitung eines auf Kinderversorgung spezialisierten Betriebes eine meiner Aufgaben. Stillstand war nie mein Ding. Schon vor der Geburt meiner Kinder wuchs der Wunsch, mich mit einem eigenen Betrieb selbständig zu machen. Hören, Verstehen und am Leben teilhaben zu können, dass bedeutet Lebensqualität. Das für alle meine Kunden zu erreichen, ist mein Antrieb. 

Hörakustiker, Hören, Hörgerät, Pädakustik, Hörsystem, Hörlösung, Im-Ohr-Gerät, Hörstudio
Hörstudio Andres

STILPUNKTE: Was dürfen die Kunden nach einer herzlichen Begrüßung bei Ihnen alles erwarten?

Petra Andres: Mit Vertrauen, Empathie und Fachwissen verhelfen wir zu Lebensqualität. Ob alt, ob jung, das Alter unserer Kunden ist bunt gemixt. Es sind die verschiedensten Gründe und Hörschädigungen, weshalb die Menschen zu uns kommen. Unser hoher Anspruch hat sich herumgesprochen. Mit optimaler Versorgung die Kunden zufriedenzustellen, ist unser Ziel. Sind die Kunden glücklich, ein Lächeln auf deren Gesichtern, ist das unser schönster Lohn!

Ein großer Vorteil, als inhabergeführtes Unternehmen können wir unabhängig und flexibel agieren. Keinerlei störende Strukturen oder Vorgaben behindern uns bei der Arbeit. Breit aufgestellt finden wir für jedes Problem die beste Hörlösung! Alles, was am Markt an Hörlösungen erhältlich ist, ist bei uns zu bekommen. Die hohe Kunst besteht jedoch in der jeweiligen Anpassung der Hörsysteme, damit Hören und Verstehen wieder möglich wird. Sicher kann das auch mal ein zeitintensives Vorhaben sein, auch für die Betroffenen selbst. Aber mit Geduld und feinem Gespür, mit einem Ansprechpartner für alle Fragen, kommen wir zielsicher den verloren geglaubten Tönen wieder auf die Spur. Nächstes Jahr werde ich mein 40-jähriges Berufsjubiläum feiern. Zwei Filialadressen, ein tolles eingespieltes Team, treue Kunden und eine wachsende Fangemeinde – das spricht für sich!

Hörakustiker, Hören, Hörgerät, Pädakustik, Hörsystem, Hörlösung, Im-Ohr-Gerät, Hörstudio
Hörstudio Andres

STILPUNKTE: Hören, das sich sehen lässt – oder, was bringt die Zukunft?

Petra Andres: Hören kann man sehen. Es stimmt schon, Hörhilfen sind nicht unbedingt sexy. Da bieten sich etwa Hörschmuck oder Im-Ohr-Geräte als Alternative für einige Kunden an. Andererseits schreitet auch die Technik voran, und die Geräte selbst werden immer kleiner und leistungsfähiger. Vielleicht wächst aber auch insgesamt die Akzeptanz, eine Hörhilfe ebenso wie eine Brille als selbstverständlich zu betrachten. Das Wichtigste ist jedoch, die erste Hürde zu nehmen. Ist das geschafft, und hat man das Wunder des Hörens für sich wiederentdeckt, dann wird niemand mehr darauf verzichten wollen.

Ob Onlinehandel und Internet eine Möglichkeit für Suchende sein kann, sei dahingestellt. Für die individuelle Anpassung wird wohl noch lange Zeit ein kompetenter und vertrauensvoller Umgang erforderlich sein. Hier haben wir vorgesorgt, ab nächstem Jahr erhalten wir Unterstützung durch familiären Nachwuchs.

Ganz einfach – Hören · Neu · Erleben!

Ihr HörStudio Andres in Hamburg & Drage

Petra Andres

Petra Andres

Inhaberin Hörstudio Andres

Kurzbeschreibung über Petra Andres

Petra Andres absolvierte von 1984 bis 1987 eine Ausbildung zur Hörgeräteakustikerin in Hannover. Anschließend arbeitete sie bis 1990 bei "Die Hörhilfe" und "Kind Hörgeräte". Danach wechselte sie zur Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), wo sie bis 1993 tätig war und auch Lehrtätigkeiten übernahm. 1993 zog sie nach Hamburg und etablierte ein deutschlandweites Pädakustik-Konzept bei "KIND Hörgeräte". Seit 1995 ist sie Teil des "Hamburger Hörkreises". Petra Andres hat 1995 die Meisterprüfung im Hörgeräteakustikhandwerk erfolgreich abgelegt und seit 1997 ist sie als Gastdozentin für Pädakustik in der Akademie für Hörgeräteakustik. Seit 2017 ist sie selbstständig mit dem HörStudio Andres in Hamburg.



Zurück zur Übersicht

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Renate Ryll
24.10.2023, 17:39 Uhr

Sehr gut mein Kind 👍♥️
Ich bin sehr sehr stolz auf dich ♥️
Papa wäre auch sehr stolz auf dich ♥️

Unsere Stilpunkte Themen