Marwin Altmann
Anzeige

Marwin Altmann: Wir geben Ideen eine einzigartige Form

STILPUNKTE: Modisch und zeitgemäß – offenbart Handwerkskunst das gewisse Etwas?

Marwin Altmann: Hochwertiger Schmuck ist Vertrauenssache, es geht um ein gegenseitiges Kennen- und Schätzenlernen und letztlich um das gewisse Etwas, um das Detail, das die individuelle Persönlichkeit des Kunden widerspiegelt. In unserer Goldschmiedewerkstatt entstehen die Schmuckstücke in echter Handwerkskunst direkt vor Ort. Als Familienunternehmen in zweiter Generation bewahren wir diese Werte – Qualität und Präzision bestimmen unser Schaffen.

von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 15. September 2023

Kreativität, Expertise und Erfahrung machen uns aus – mit edelsten Materialien geben wir Ideen eine einzigartige Form. Dabei beeinflussen uns modische Strömungen – aber eher sanft und dauerhaft. Das wird besonders bei der Umgestaltung älterer oder geerbter Stücke deutlich. Sie sind gestalterisch in die Jahre gekommen, haben jedoch oft einen starken emotionalen Wert. Jetzt zahlt sich auch die Investition in ein hochwertiges Material aus, weil wir es immer wieder in ein zeitgemäßes Design umwandeln können – Familienschmuck für Generationen

Goldschmied, Goldschmiedewerkstatt, Schmuck Restauration, Schmuckreparatur, Goldschmuck, Platinschmuck, Verlobungsring

Neben Neuanfertigungen werden gerade ganz aktuell Reparaturen oder Restaurationen beliebter – ein Trend zu eigenen Werten, Erinnerungen und Nachhaltigkeit.

STILPUNKTE: Verliebt, verlobt, verheiratet – Sie kreieren die passenden Symbole in Gold oder Platin?

Marwin Altmann: Gold, Palladium oder Platin – schlicht mit Brillant oder mutig mit farbigem Edelstein – schon beim Verlobungsring gibt es viele Möglichkeiten. Und keine Sorge – die genaue Ringweite passen wir nach dem Antrag selbstverständlich kostenfrei an.

Goldschmied, Goldschmiedewerkstatt, Schmuck Restauration, Schmuckreparatur, Goldschmuck, Platinschmuck, Verlobungsring

Hochzeit, Geburtstag oder besonderer Anlass – in unserer Werkstatt gestalten wir individuellen Schmuck für jeden Anlass. Als ausgebildete Goldschmiede sprühen wir vor Ideen. Für die Beratung nehmen wir uns bewusst viel Zeit und stellen mit Ruhe die richtigen Fragen. So entwickeln wir erste Skizzen und lassen schließlich gemeinsam mit unseren Kunden etwas Besonderes entstehen, das ihren Emotionen Gestalt verleiht.

Goldschmied, Goldschmiedewerkstatt, Schmuck Restauration, Schmuckreparatur, Goldschmuck, Platinschmuck, Verlobungsring

Und wenn es noch individueller sein soll: auf Wunsch kann das Brautpaar bei uns auch selbst in die Rolle einer Goldschmiedin oder eines Goldschmiedes schlüpfen – er schmiedet für sie und sie für ihn – in unseren Schmiedekursen entsteht als Symbol für Treue, Liebe und Beständigkeit ein Band für die Ewigkeit.

STILPUNKTE: Goldschmiedekurse – sind dafür Vorkenntnisse erforderlich?

Marwin Altmann: Das persönliche Schmuckstück entsteht mit professioneller Betreuung – wie ein Personal Training. Es sind Einzelkurse für ein Paar oder eine kleinere Gruppe, damit wir uns den Menschen und ihren Schmuckstücken vollständig widmen können. Bei uns geht es familiär zu. Im Vorgespräch schaffen wir gemeinsam die Grundlage für alle Details. Die Teilnehmer/innen fertigen dann ihren Ring, Anhänger oder Ohrring mit unserer Anleitung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Lediglich das Finish, wie das Fassen von Steinen oder das Polieren, erledigen wir zur Vollendung. Mit den persönlich geschmiedeten Stücken verbinden unsere Kunden ihre Gegenwart mit der Zukunft.

Goldschmied, Goldschmiedewerkstatt, Schmuck Restauration, Schmuckreparatur, Goldschmuck, Platinschmuck, Verlobungsring

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen