Thomas Flerus
Anzeige

Thomas Flerus: Alles im grünen Bereich mit Gebäudetechnik von Flerus Sanitär + Heizung + Klima!

Dicke Wolken am Himmel, der Wind wird rauer – Zeit, um sich ein warmes Plätzchen zu sichern. Wer nun sagen kann, ‚alles im grünen Bereich‘, hat gute Karten. Das hübsche Wortspiel bindet sowohl eine funktionierende Heizung als auch die Umwelt ein. Bei wem hingegen alle Alarmlämpchen rot aufleuchten, für den gibt es nur einen Weg: auf nach Bad Ems zu Flerus Gebäudetechnik!

von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 09. January 2024

STILPUNKTE: Mittlerweile gestaltet sich das Thema Heizen so spannend wie ein Krimi?

Thomas Flerus: Was den einen, den Silberstreifen am Horizont bedeutet, treibt den anderen die Sorgenfalten auf die Stirn. Kaum ein Thema bewegt die Gemüter momentan so sehr wie das Heizen. Zudem naht der Winter, und es wäre schon schön, mit ruhigem Gewissen und nicht allzu sehr strapaziertem Geldbeutel, den kalten Zeiten entgegenzugehen. Sicher ist, bis 2045 soll Klimaneutralität erreicht werden. Bis dahin gibt es einige Zwischenstufen und ein paar Besonderheiten, die die Verbraucher natürlich etwas irritieren oder auch ratlos machen. Der einfachste und sicherste Weg jedoch ist, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, einen gewissen Vorlauf einzuplanen und einen Fachmann Ihres Vertrauens aufzusuchen – um mit diesem gemeinsam die Veränderung, die neue Heizanlage anzugehen. Nach eingehender und intensiver Beratung direkt vor Ort, einer Grobkalkulation und entsprechender Berechnung der eingebundenen Energieberater, liegt es an Ihnen. Mit Auftragsvergabe kann die detaillierte Planung mit genau formulierter Heizlast in Angriff genommen werden, die unterschiedlichen Fördergelder beantragt und die Heizung installiert werden. Auf diese Art und Weise sind Sie gut gerüstet für die Zukunft. 

Flerus Gebäudetechnik Sanitär + Heizung + Klima

STILPUNKTE: Nachdem viele Heizmodelle ein Verfalldatum erfahren – was hat es mit der vielfach gepriesenen Wärmepumpe auf sich?

Thomas Flerus: Kaum eine Heizvariante erfährt momentan eine so große Nachfrage wie die Technologie der Wärmepumpe. In der Hitliste der miteinander um den ersten Platz konkurrierenden Modelle geht diese durch die Decke und führt die Charts an. Im Prinzip ist diese Möglichkeit der Wärmeerzeugung bereits seit den sechziger Jahren bekannt. Oder man denke bei Wärme, auch wenn es sich vielleicht seltsam anhören mag, an unsere Kühlschränke. So wie bei diesen, dem Inneren die Wärme entzogen wird, um den Inhalt zu kühlen, wird bei der Wärmepumpe dem Außenbereich die Wärme entzogen und im Gegensatz zum Kühlgerät, nach Innen geleitet, um uns zu wärmen.  

Flerus Gebäudetechnik Sanitär + Heizung + Klima

Ideal wäre es, die Wärmepumpe vor dem Haus, mit Photovoltaik auf dem Dach zu kombinieren, um so den für die Pumpe benötigten Strom in Eigenregie zu erzeugen. Natürlich immer unter Beachtung der Voraussetzungen und Gegebenheiten. Und wer noch am Überlegen ist – für die Wärmepumpen gibt es mittlerweile reizvolle Umhüllungen, damit sich diese nahtlos in das Gelände einfügen.

Flerus Gebäudetechnik Sanitär + Heizung + Klima

STILPUNKTE: Vor circa 40 Jahre sang Nina Hagen ‚neue Männer braucht das Land‘ – heißt es nun, neue Berufsbilder erobern das Land?

Thomas Flerus: Nun ja, als vor knapp 15 Jahren Flerus Gebäudetechnik mit Sanitär + Heizung + Klima an den Start ging, waren vermehrt Bäder und Sanitärinstallationen gefragt, beziehungsweise die einzelnen Bereiche hielte sich in etwa die Waage. Aktuell ist es umgekehrt, wir werden überwiegend zum Einbau neuer Heizanlagen gerufen. Ob es unbedingt neue Berufsbilder geben muss, sei dahingestellt, das wird ohnehin an anderer Stelle entschieden. Offensichtlich ist jedoch, dass in den ursprünglichen Ausbildungsgängen zum Installateur der Bereich der Wärmepumpen nur am Rande gestreift wurde – gerade die Heiztechnik, die sich so rasant entwickelt hat. Auf deren Vielfalt und Komplexität sollte intensiver eingegangen werden. Denn bisher müssen zusätzliche Qualifikationen und detailliertes Wissen separat erworben werden. Immerhin lautet die offizielle Bezeichnung für unseren Berufsstand zwischenzeitlich Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Licht am Horizont, dass auch die Ausbildung differenzierter und detaillierter wird.

Flerus Gebäudetechnik Sanitär + Heizung + Klima

Bleiben Sie zuversichtlich · wir sind es!

Prima Klima mit Flerus Gebäudetechnik in Bad Ems · Ihr Thomas Flerus

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen