89077 Ulm
Deutschland
Ankner Buchholz Architekten ist ein Architekturbüro mit Sitz in Ulm, das sich auf die Planung und Umsetzung vielfältiger Bauprojekte spezialisiert hat. Das Team legt großen Wert darauf, den identitätsstiftenden Charakter eines Gebäudes in den Mittelpunkt zu stellen und es harmonisch in seine Umgebung einzufügen. Dabei steht stets der Mensch im Fokus, um eine Architektur zu schaffen, die den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird.
Ein herausragendes Projekt ist das "Müller Prestige" in Budapest, ein Wohn- und Geschäftshaus, das nach dreijähriger Bauzeit Ende November eröffnet wurde. Die Fassade zeichnet sich durch horizontale Linienführungen aus, die Bezug zum historischen Umfeld nehmen. Der zweigeschossige Sockel mit seiner Lochfassadengliederung entspricht dem historischen Fassadenprinzip. Das Gebäude umfasst eine Gesamtfläche von 9.650 Quadratmetern und beherbergt neben der Filiale 40 exklusive Wohnungen mit privaten Dachgärten und Terrassen, die einen spektakulären Blick auf die Donau und die Budaer Hügel bieten.
Ein weiteres bemerkenswertes Projekt ist das "Ärztehaus Eselsberg" in Ulm. Das achtstöckige Gebäude markiert den Auftakt zum "Wohngebiet am Weinberg" und sichert langfristig die ärztliche Versorgung im größten Stadtteil Eselsberg. Prägendes Merkmal der Außenhaut ist die vorgelagerte Grünfassade aus Kletterpflanzen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Pflanztypen entsteht über die Jahreszeiten ein individuelles "Kleid". Den Auftakt zum Ärztehaus bildet ein zweigeschossiges Foyer. Über dieses gelangt der Besucher in ein zentrales Atrium, in welchem die skulpturale Erschließung die einzelnen Praxisbereiche verbindet. Den baulichen Abschluss bilden die beiden Staffelgeschosse mit vorgelagerter Gemeinschaftsterrasse und Blick aufs Ulmer Münster.
Das Büro wird von Klaus Ankner und Jochen Buchholz geleitet, die beide über umfangreiche Erfahrung in der Architekturbranche verfügen. Klaus Ankner, geboren und aufgewachsen in Ulm, studierte Architektur an der Hochschule Biberach und sammelte praktische Erfahrungen in verschiedenen Architekturbüros im Raum Ulm, Los Angeles und Zürich. Jochen Buchholz bringt ebenfalls umfassende Expertise in das Unternehmen ein.
Das Team von Ankner Buchholz Architekten besteht aus engagierten Architekten und Bauzeichnern, die gemeinsam an der Verwirklichung anspruchsvoller Projekte arbeiten. Sie legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit kreativen Köpfen und denken gerne "outside the box". Neben dem Entwerfen und Erleben von Architektur teilen sie eine Leidenschaft für Reisen und Sport.
Für weitere Informationen oder zur Besprechung spannender Projekte steht das Team von Ankner Buchholz Architekten gerne zur Verfügung.
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
geschlossen
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Sonntag
geschlossen