STILPUNKTE LIFESTYLE GUIDE
 

Frühlingsmenü vom Liedberger Landgasthaus

Rezept

Ehrlichkeit – besonders in seinen Kreationen – ist das Wichtigste für den Gourmetkoch Peter Schmitt. In seinem mehrfach ausgezeichneten Liedberger Landgasthaus überrascht er seine Gäste immer wieder mit neuen unerwarteten Genusserlebnissen.

In dem eigens für Stilpunkte kreierten Frühlingsmenü interpretiert Peter Schmitt für die Vorspeise den
rheinischen Klassiker „Himmel und Erde“ neu. Dazu füllt er einen ausgehöhlten blanchierten Apfel mit Kartoffelstampf und platziert darauf eine Scheibe Foie gras und Apfel-Calvados-Jus. Für den Hauptgang wird ein zartes Kabeljaufilet mit Safran-Senfbutter überbacken und mit frischem Gartengemüse angerichtet. Zum
süßen Ausklang des Menüs verwöhnt Peter Schmitt mit seinen Mandelhippen, die frisch aus dem Ofen in ungewöhnliche Formen gebracht werden können – ein wahrer Augenschmaus.

Gemeinsam mit seiner Frau Simone Schmitt, die das Liedberger Landgasthaus in der 4. Generation führt, hat der Küchenchef neue Wege eingeschlagen. Dabei spielen die rund 80 verschiedenen Kräuter aus seinem Kräutergarten eine entscheidende Rolle, denn sie verleihen vielen Kreationen den richtigen Pfiff. So sahen es auch seine Gäste, die den Koch aus Leidenschaft in den vergangenen Jahren immer wieder zum Sieger der „tour de menu Düsseldorf“ wählten. Besonders am Herzen liegen dem gebürtigen Oldenburger allerdings nicht die Ehrungen, sondern die Förderung des Nachwuchses. Aber auch darin zeigt er sich so engagiert, dass er dafür explizit von Chefs Trophy als einer der besten Ausbilder in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Zur Vorspeise empfiehlt sich ein fruchtiger, feinherb ausgebauter Terra Blanc Westerhofener Riesling mit Aromen von Pfirsich bis Honigmelone, die die gebratene Gänseleber perfekt ergänzen. Der Sauvignon Blanc der Familie Brogsitter unterstützt mit seiner komplexen Fruchtaromatik sowie floralen Noten von Holunderblüten optimal den Hauptgang. Zum Dessert überzeugt ein Brillance Weißburgunger mit einem zarten Bukett voller feiner Frucht.