Das Stilpunkte® Herbstmenü 2018

Das Stilpunkte® Herbstmenü 2018

Raffiniert und hochdekoriert ist seine Küche – Mit exklusiven Gaumenfreuden der nordischen Küche verwöhnt Sternekoch Jens Rittmeyer mit seinem Team im einzigartigen, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Gourmetrestaurant N°4 seine Gäste. Dabei legt er neben Fisch, Fleisch und Krustentieren ein besonderes Augenmerk auf seine aufwendig zubereiteten Saucen und außergewöhnlichen Gemüsezubereitungen.

Mit ausgesuchten Köstlichkeiten begeistert Sternekoch Jens Rittmeyer auch im neuen Herbstmenü von Stilpunkte. Eine „Zarte Versuchung“ wird die Vorspeise mit Zuckerschoten, Erbsen und Eisenkrautsauce. Zum Hauptgang überraschen die Küchenkünstler mit einem „Black Welsh Rind mit Heujus“. Der Rinderrücken wird mit Pastinakenstreuseln, Erdartischocken, Rosenkohlblätter, Wurzelpetersilien-Püree und gebackener Heukartoffel mit Heucreme angerichtet. Zum außergewöhnlichen Genuss rundet eine Heujus, verfeinert mit Rotwein, Madeira, Portwein und Sherry sowie geröstetem Heu, die kulinarische Delikatesse ab. Als krönender Abschluss wird „Der schönste Apfel“ serviert. Gedünstet, gegrillt, poschiert, mariniert, gebacken und als Espuma oder Vinaigrette – das Dessert zeigt den Apfel in geschmacksintensiven Facetten vollendet mit einem Sauerkleesorbet.

Ungewöhnlich wie seine Kreationen ist auch die Laufbahn von Jens Rittmeyer. Denn schon rasch nach seiner Koch-Ausbildung sammelte er wertvolle Erfahrungen in Sterne-Restaurants unter anderem bei Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach oder in Portugal, wo er in den Sterne-Lokalen Vila Joya und ab 2003 erstmals als Küchenchef im Sao Gabriel wirkte. Im Jahr 2010 wechselte er ins Restaurant KAI 3 im Budersand Hotel – Golf & Spa Sylt, das innerhalb von sieben Jahren mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurde – von einem Michelin-Stern über 17 Punkte Gault Millau bis hin zur Auszeichnung als Koch des Monats. Seit Februar 2017 bereichert Jens Rittmeyer nun das Sterne-Restaurant N°4 als Küchenchef und Gastronomischer Leiter mit seinem Esprit – für Genuss mit allen Sinnen.

 

Unsere Stilpunkte Themen