Agnes Morguet
Anzeige

Agnes Morguet: Stil – Klarheit, echte Materialien und eine Mischung aus Design und Kunst

STILPUNKTE: Atelier 1907 WHERE IDEAS GROW – wie kam es gerade zu diesem Namen?

Agnes Morguet: Kreativität und Wertschätzung, dafür stehen wir – ich bin Innenarchitektin und Schreinerin und damit leben wir eine starke Verbundenheit zum Handwerk und zu echten Materialien. Langlebige Produkte, die eine Harmonie mit Neuem eingehen, sind für uns stetige Begleiter. Der Name des Showrooms sollte all das widerspiegeln. Letztlich sind wir mit einem Bezug zu unserem Standort im Lüntenbecker Hof, als Schloss Lüntenbeck bekannt, glücklich geworden, denn unser Showroom samt Planungsbüro befindet sich hier im Ateliergebäude. Es wurde 1907 errichtet und nach Instandsetzung der gesamten Anlage bis heute als Raum der Kreativität für Kunst, Kultur und Veranstaltungen genutzt. Es ist ein Ort der Ruhe und der Natur – ein Ort `where ideas grow`.

von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 02. August 2023

Hierher laden wir die Menschen zum Sehen und Erleben ein – Privatpersonen, Hoteliers, Projektentwickler sowie Innen-/Architekten – zum Inspirieren, Austauschen und Planen für das beste Ergebnis. Wenn die Ideen dann gewachsen sind, kann bei uns alles für das individuelle Projekt erworben werden – vom Naturstein, der Armatur, dem Mobiliar bis zur Beleuchtung. Somit begleitet das ATELIER 1907 von der ersten Idee bis hin zum fertigen Projekt.

Showroom, Planungsbüro, Möbel, Interior, Itnerior Design, Badgestaltung, Wohnraumgestaltung,

STILPUNKTE: Showroom im Schloss – gibt es auch Inspiration für die Stadtwohnung?

Agnes Morguet: Natürlich, wir präsentieren lebendige Gesamtkonzepte, in dem wir Altes und Neues, Serie und Einzelstück, Licht und Schatten kombinieren. Unsere Liebe zum Handwerk und zu echten Materialien lässt sich sowohl in einer denkmalgeschützten Immobilie als auch in einem Neubau wunderbar integrieren. Dabei sind uns die Herkunft der verbauten Materialien sowie die Charakteristika und die Spuren nach den Jahren wichtig. Wir sagen immer: `Gute Menschen und gute Materialien bekommen auch gute Spuren`. Alte Holzdielen werden geliebt, wie die Oma geliebt wird, mit all den interessanten Geschichten, die sie erzählen, und all ihren einzigartigen und liebenswerten Spuren des Lebens.

Showroom, Planungsbüro, Möbel, Interior, Itnerior Design, Badgestaltung, Wohnraumgestaltung,

So gibt es in unserem Showroom ein Portfolio von ausgewählten Böden, Möbeln, Leuchten, Technik- und Akustik-Produkten, Bad- und Armaturen-Ausstattungen sowie Kunsthandwerke zu sehen. Dazu entwickle ich gemeinsam mit meinem Team eine eigene Linie von Möbeln, Textilien und Leuchten und kreiere auf Wunsch auch individuelle Einzelstücke. Wir haben den Trichter in der Ausstellung über den Faktor Wertigkeit recht eng gewählt und zeigen nur Dinge, die etwas Besonderes sind, verfügen jedoch über weitere Handelspartner und können somit entsprechend einzigartige Ausstattungsvorschläge bieten. In unserer Ausstellung dreht sich alles um das große Ganze – dem Zusammenspiel von Mensch, Raum und Natur.

STILPUNKTE: Eine eigene Linie – was inspiriert Sie und gibt es ein Lieblingsstück?

Agnes Morguet: Die Natur und Beobachtungen im Alltag inspirieren mich. Ob Formen, Farbwelten oder Naturphänomene – all diese Eindrücke transportiere ich in Räume und Produkte. Eins meiner Lieblingsstücke, die Stehleuchte JOUJOU, basiert beispielsweise auf dem Effekt der Sonnenstrahlen, die durch Wolken brechen. Dieses Prinzip wollte ich in einem Leuchtenentwurf wiedergeben. Nach einigem Experimentieren konnte ich den Effekt umsetzen – die in limitierten Kleinserien in Deutschland produzierte Leuchte kann man direkt bei uns erwerben.

Showroom, Planungsbüro, Möbel, Interior, Itnerior Design, Badgestaltung, Wohnraumgestaltung,

Ich habe einen eigenen Stil des Herangehens – auch mal weglassen, Klarheit schaffen und echte Materialen wählen. Es ist eine Mischung aus Design und Kunst. Ein Produkt kann ebenso dem Nutzer dienen als auch Emotionen wecken.

STILPUNKTE: Dazu kombinieren Sie Showroom und Planungsbüro?

Agnes Morguet: Als Innenarchitekten und Designer planen wir ganzheitliche Projekte aus den Bereichen Innen-/Architektur, Produktdesign und Grafikdesign. Die Verbindung von Showroom und Planungsbüro gibt uns die Möglichkeit sowohl unseren Kunden als auch Besuchern den Ansatz der Wertschätzung und des Besonderen nahezubringen. Aufgrund des handwerklichen Hintergrunds beraten wir kreativ, trendunabhängig, individuell und ehrlich. Punkte wie Machbarkeit, Zeit- und Budgetvorgaben sind für uns genauso wichtig wie die große Idee am Anfang. So entwerfen wir sehr empathisch persönliche und realistisch umsetzbare Privat- und Gewerbekonzepte – immer wieder aufs Neue mit unterschiedlichen Gestaltungsansätzen. Was alles verbindet, ist die Klarheit der Konzepte, die kurzlebige Trends überdauern. 

Showroom, Planungsbüro, Möbel, Interior, Itnerior Design, Badgestaltung, Wohnraumgestaltung,

STILPUNKTE: Wir leben mit dem Wandel – gibt es heute eine Sehnsucht nach Beständigkeit?

Agnes Morguet: Trends laufen oft parallel. Gerade erkennen wir ein Bewusstsein für die Umwelt sowie echte Werte und bei den schnellen Entwicklungen der Technik wird der Wunsch nach Ruhe und Beständigkeit größer. Für eine entspannte Raumatmosphäre nutzen wir natürliche Materialien und planen nah am Menschen – so offenbaren wir die Entschleunigung mit allen Sinnen. 

Showroom, Planungsbüro, Möbel, Interior, Itnerior Design, Badgestaltung, Wohnraumgestaltung, Fotografin @Anette Hammer, Damian Zimmermann

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen