STILPUNKTE LIFESTYLE GUIDE
 

Frühlingsmenü von Sternekoch Herbert Brockel

Rezept

Überraschende Gaumenfreuden präsentiert der Sternekoch Herbert Brockel vom mehrfach ausgezeichneten Restaurant Husarenquartier in dem eigens kreierten Frühlingsmenü in drei Gängen.

Der leidenschaftliche Gourmet-Koch setzt in seiner regional geprägten Küche immer wieder unerwartete Akzente, die den Genuss harmonisch verstärken. So bildet bei der Vorspeise die Entenleber in Portwein, Süßwein und Armagnac mariniert und gegart ein kulinarisch interessantes Wechselspiel mit der Süße des Birnen-Gels und der Schokolade. Für den Hauptgang wird das Kalbsfilet zunächst mit Albaöl und Thymian im Vakuumbeutel niedrig gegart. Danach wird das Filet kurz scharf nachgebraten und mit Röstzwiebeln und Blumenkohl à la Brockel angerichtet. Zum fulminanten Finale ergänzen sich Schokolade mit Vanilleeis und süßen Wildkräutern. Nach seiner Ausbildung verfolgte der gebürtige Eifeler Herbert Brockel seine Begeisterung für die Haute Cuisine mit großer Leidenschaft und verfeinerte seine Kochkunst in Sterne-Restaurants von Theo Hasserts „Zur Krone“, Brogsitter´s Sanct Peter und L´École über das Hefter´s und die Traube Grevenbroich. Schließlich eröffnete Herbert Brockel im Jahr 1995 mit dem Husarenquartier sein eigenes Restaurant. Dies führt seit 2000 einen Stern im Guide Michelin, 17 Punkte im Gault Millau sowie das Servicemännchen, Varta „Tip“ und 3 „Diamondtip“ im Varta-Führer. In der aktuellen Gastrotel-Bestenliste zählt das Husarenquartier zu den Top 25 und damit zur kulinarischen Elite. Doch beim Kochen geht es dem Sternekoch um mehr als Auszeichnungen und Titel. Er möchte nicht nur die Kritiker begeistern, sondern vor allem die Gäste immer wieder aufs Neue überraschen. "Ich möchte Genuss mit allen Sinnen vermitteln und verstehe ein gutes Essen als Symbiose aus Service, Ambiente und Küche".

Zur Vorspeise empfiehlt Herbert Brockel einen 2012 Chardonnay Bubeneck Weingut Markus Schneider. Der Castello di Gabbiano Chianti Classico aus der Toskana korrespondiert optimal mit dem Hauptgang während der 2010 Maury das Dessert unterstützt.