Wilhelm & Daniel Marks
Anzeige

Wilhelm & Daniel Marks: Wintergarten, Sommergarten & Micro-Häuser!

Unabhängig davon wie das Wetter auch wird, ob’s stürmt oder schneit, ob verregnete Sommer oder frühlingshafte Winter – haben Orangerie und ihr moderner Nachfolger, der Wintergarten, immer Saison. Robust und solide, oder mit filigranem Design aber immer mit großer Funktionalität, bieten diese beiden ein lauschiges Plätzchen im Grünen und sind wie geschaffen zur eleganten Wohnraumerweiterung.

von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 26. January 2024

STILPUNKTE: Vater und Sohn, im Doppel unschlagbar. Als Fachbetrieb für Terrassendächer, Glas-, Wintergarten- und OrangerieBau führend im Münsterland.

Wilhelm Marks: Als wir im März 2018 den Betrieb übernahmen, haben wir auf den bereits bestehenden guten Namen aufgebaut. Beide sind wir versierte Handwerker, ein fantastisches Team erfahrener Kollegen und Mitarbeiter unterstützt uns, und somit sind wir zuversichtlich gestartet. Die Entscheidung in hochpräzise Maschinen, wie etwa CNC zu investieren, war goldrichtig. Damit können wir noch genauer arbeiten und eine hohe Prozessgenauigkeit garantieren. 

1
Schlagheck GmbH

 Der Name Schlagheck Wintergärten aus den Händen der Familie Marks ist inzwischen ein etablierter Begriff weit über unser Münsterland hinaus und garantiert beste Qualität, individuelle Gestaltung und ein traumhaft schönes Aussehen der konzipierten Modelle. – Wir stehen für Perfektion, Kreativität und Individualität.

STILPUNKTE: Wie unterscheiden sich Wintergarten und Orangerie, sind die beiden nicht irgendwie verwandt?

Daniel Marks: Orangerien kamen um die Jahrhundertwende in Mode, als es wie der Name schon sagt, galt Orangen und Zitrusfrüchte zu beherbergen und gegen gefährliche Winde und eisige Temperaturen zu schützen. Damals mit meist fest gemauertem Sockel und kompaktem Dach. Die großen Brüder hingegen, die Wintergärten sind größtenteils Anbauten an bestehende Gebäude und als Wohnraumerweiterung konzipiert. Gut isoliert und mit Heizung ausgerüstet, mit Jalousien oder Sonnenlamellen versehen, ist dieser 365 Tage im Jahr voll bewohnbar.

5
Schlagheck GmbH

Das wichtigste Kennzeichen, das Material Glas ist jedoch beiden Varianten zu eigen. Und genau hier liegt auch unsere Kernkompetenz. Klar und stabil, transparent mit eigenem Reiz, vor allem dicht. Wir erarbeiten Wände, Faltglaswände und Türen in allen Variationen, für alle Funktionen bis hin zu sogar Glasgeländer.

6
Schlagheck GmbH

Als Fachbetrieb haben wir uns darauf spezialisiert, nach Kundenvorgabe individuelle Winter- und Sommergärten, Terrassenüberdachungen, Carports sowie sonstige Überdachungen zu planen, gestalten und auszuführen. Und damit das Leben im Freien noch entspannter wird, rundet ein großes Sortiment von Sonnenschutz-Systemen, wie Markisen und Sonnensegel unser Portfolio ab.

STILPUNKTE: Was macht einen Wintergarten so reizvoll und besonders?

Wilhelm Marks: Andersherum gefragt, was macht unsere Wintergärten so einmalig und besonders? Als quasi kleine Manufaktur kümmern wir uns von Anfang an mit äußerster Perfektion und akribisch, um die Anliegen unserer Kunden. Schon allein durch die räumlichen Gegebenheiten ist jeder Wunsch, jede Anforderung anders und für uns immer wieder eine neue, reizvolle und spannende Herausforderung.

2
Schlagheck GmbH

Unser Ziel ist es jeden Kundenwunsch technisch und optisch einwandfrei und bestmöglich umzusetzen. Wir sind bekannt für unsere Flexibilität und herausragende Sonderlösungen – komplett aus einer Hand. Gerade die kniffligen Fälle, sind höchste Motivation und Ansporn uns nochmals selbst zu übertreffen und das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

STILPUNKTE: Leidenschaftliche Handwerker, umtriebige Tüftler und Neulandentdecker – in 2024 geht Ihr neustes Projekt, das Micro-Haus an den Start

Daniel Marks: Eine Auftragsarbeit in Zusammenarbeit mit einem Berliner Architekten, mit dem wir eine Orangerie für eine größere Gartenanlage in Münster realisierten, war der zündende Funke für das Micro-Haus, das noch im Sommer hier vorgestellt werden wird.

3
Schlagheck GmbH

Komplett durchdacht, wohnlich, logisch und ökologisch, praktisch und perfekt, bis hin zur kleinsten Schraube wird es in unserer Firma gebaut. Auch hier wieder alles aus einer Hand. Sie müssen nichts anderes tun als nur noch einziehen und sich wohlfühlen!

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen