Zurück zur Startseite
Lars von Wichert
Advertorial

Lars von Wichert: Exklusives Interior Design zwischen Individualität, Stil und Wohnkultur

Das Einrichtungshaus Albert Grimm ist ein Klassiker. Bereits seit 1909 versorgt das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Familienunternehmen seine Kunden, manche bereits in zweiter oder gar dritter Generation, mit hochwertigen und exklusiven Möbelstücken. Unter inzwischen neuer Leitung wurde daraus das Albert-Grimm-Studio. Schnörkellos und gestrafft, denn weniger ist mehr, präsentieren nun Lars von Wichert und sein kompetentes Team, faszinierende und wandelbare Wohnwelten. Inspiration vom Feinsten, nachhaltig und exklusiv im Design. Passioniert, engagiert und einzigartig kuratiert werden so Impressionen für individuelles Wohnen präsentiert.

von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 9. Mai 2026
Teilen
Dieses Interview anhören

STILPUNKTE: Gegründet in der Vergangenheit, gewachsen über mehrere Generationen – und nun eine Neuausrichtung, um Zukunft erlebbar zu machen. Sie haben dies bewältigt und aktiv gestaltet. Wie präsentiert sich stilvolles und harmonisches Wohnen im Wandel der Zeiten?

Lars von Wichert: Zeiten ändern sich. Was einmal gepasst hat und lange Zeit stimmig war, muss nicht für alle Ewigkeit Gültigkeit behalten. Ideenreichtum, Kreativität und Individualität zeigen sich nicht in einem Überangebot, sondern in einem sorgfältig und gezielt ausgewählten Sortiment. Eine Zeit lang war es vielleicht angebracht, mit Gigantomanie auf der Präsentationsfläche, in diesem immer größer und immer mehr, auf die Vielfalt hinzuweisen und den Kunden diese Spielwiese an vermeintlich unendlichen Möglichkeiten aufzuzeigen. Wobei, ganz realistisch, diese paradiesische Vielfalt sehr schnell zur Qual werden kann. Ganz im Sinne von: Irgendwann sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Dies fördert weder die Freude am Einrichten, noch die Entscheidung. Sehr schnell machen sich stattdessen Unsicherheit und Ratlosigkeit breit.

Showroom des Albert Grimm Studios in Göppingen – Exklusive Wohnwelten mit Designermöbel-Klassikern, modularem Sofa und individueller Innenarchitektur am Schillerplatz.
Albert Grimm Studio

Tradition heißt für uns nach wie vor Wertschätzung. Das bedeutet beste Qualitäten, nachhaltig und exklusiv im Design – allerdings, mit einem klaren Schnitt. Wir haben die Fläche reduziert. Gestrafft und klarer, präsentieren wir nun in einem kleineren Rahmen, übersichtlich und eindrucksvoll, ohne jemals den roten Faden zu verlieren, hochwertige Designermöbel – Ensembles und Einzelteile als Highlight oder Eyecatcher. Peu à peu wird dieses atemberaubende Angebot nun um luxuriöse Heimtextilien und stilvolle, berauschende Accessoires ergänzt. Und mit einer empathischen Beratung, fundierten Branchenkenntnissen, Wissen und Erfahrung begleiten wir mit viel Herzblut und Fachkompetenz bei der Wahl des individuellen Interieurs und schreiben mit Ihnen Ihre ganz persönliche Wohngeschichte.

STILPUNKTE: Bei der Übernahme in 2020 standen die Zeichen auf Sturm, viele Widerstände erforderten ein Umdenken – wie sind Sie mit diesen Herausforderungen umgegangen?

Lars von Wichert: Zum einen gab es die äußeren Faktoren, wie die Pandemie, die uns kalt erwischt hat, wie auch die Themen Russland und Ukraine, die sich anbahnende Inflation und Energiekrise. Währenddessen hat sich auch das Kaufverhalten stark verändert. Und dazu kommt die Einstellung der einzelnen Käufergruppen zum Wohnverhalten. Während bei der älteren Generation der Nachhaltigkeitsgedanke schon weit etabliert ist, ist bei der jüngeren Generation Z eher noch ein Trend zum Sich-Ausprobieren und eine Überfülle in der privaten Einrichtung spürbar. Dazu kommt das desaströse Überschwemmen des Marktes mit immer billigeren und wenig umweltfreundlichen Materialien in der Anwendung aus vorwiegend Fernost. Masse und Wegwerfmentalität, jederzeitige Verfügbarkeit über den Onlinehandel sind der Todfeind von Individualität, einzigartiger Handwerkskunst und exklusivem Design, einer nachvollziehbaren und ressourcenschonenden Wertschöpfungskette.

Exklusive Lichtgestaltung und modernes Wohnzimmer-Ensemble im Albert Grimm Studio Göppingen – Kuratiertes Interior Design mit Designer-Leuchten und hochwertigem Polstersofa.
Albert Grimm Studio

Hier haben wir die Reißleine gezogen und uns mit unserer Neuausrichtung diesem Negativtrend entgegengestellt. Uns ist der wertschätzende Umgang mit unseren Kunden und mit dem von uns präsentierten Portfolio für die Individualität jedes Einzelnen sehr wichtig und uns steter Antrieb.

STILPUNKTE: Wohnen und Leben sind im Umbruch und erfordern ein Umdenken, und damit auch das Interior-Design, die Wohnraumgestaltung – was bedeutet das im Detail?

Lars von Wichert: Nicht Masse, sondern Klasse – lautet unser Credo. Weniger, und dies perfekt, inspirierend und anregend ausgerichtet, ist mehr. Wir stellen nicht aus und in unserem Haus besteht keine gleichgültige Katalogmentalität. Am Göppinger Schillerplatz werden unsere Gäste und Besucher, seien es interessierte Privatleute oder Architekten und Interior-Designer, herzlich begrüßt und in eine stimmungsvolle Atmosphäre des Wohnens mit all seinen Facetten geführt. Liebevoll kuratiert, mit einem feinen Auge für Details und Besonderheiten, erschließen sich hier in unseren Räumen dem Betrachter Wohngeschichten, die mehr als nur Anregung sind und zum Nachfolgen einladen – realistisch, funktionell, harmonisch und auf den jeweiligen Wunsch anzupassen.

Luxuriöse Heimtextilien der Marke LUIZ und hochwertige Stoffmuster von Kvadrat im Albert Grimm Studio Göppingen – Individuelle Materialauswahl für Interior Design und Raumplanung.
Albert Grimm Studio

Ein Eldorado für Innenarchitekten, da wir hier viele Muster bereitstellen und Möglichkeiten aufzeigen. Und sehr gerne begleiten wir natürlich unsere Kunden von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Das betrifft nicht nur das Mobiliar, sondern auch Farb- und Lichtgestaltung. Unsere besondere Stärke sehen wir vor allem im individuellen Innenausbau vom Schreiner – nach mit dem Kunden detailliert erarbeiteter Vorgabe. Äußerst zuverlässig, mit großer Kompetenz und einem starken Partnernetzwerk stehen wir Ihnen bis zur Vollendung Ihres persönlichen Wohntraums und darüber hinaus zur Seite.

Wertschätzung und Innovation als Lebensart!

Zurück zur Übersicht
Teilen
Lars von Wichert

Lars von Wichert

Prokurist Albert Grimm Studio

Kurzbeschreibung über Lars von Wichert

Lars von Wichert ist Betriebswirt und ausgewiesener Experte im Möbelhandel mit langjähriger
Fuhrungs- und Branchenerfahrung. 2020 Ubernahm er das traditionsreiche Einrichtungshaus Grimm
in Göppingen und leitete eine umfassende Neuausrichtung ein. 2025 transformierte er das
Unternehmen konsequent vom klassischen Möbelhaus zu einem modernen Studio mit Fokus auf
individuelle Projekte, Planung und Gestaltung.



Zurück zur Übersicht

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen