Nadine Dorau
Anzeige

Nadine Dorau: Ein Geschenk des Himmels – Gastgeberin in Perfection

Seit Generationen im Dienste der Menschheit und immer am Puls der Zeit. Über Jahrhunderte und Generationen gewachsen. Vom einstigen Hoflieferanten, über die Metzger-Dynastie, bis zur heutigen Schmeckerei. Bei allem Wandel, es trägt das Erbe der Beständigkeit und vor allem die Wahrung von Werten.

von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 02. June 2023

STILPUNKTE: Zum Einstieg, was dürfen wir unter der Schmeckerei verstehen?

Nadine Dorau: Kurz und bündig, Gastgebertum! Das nicht nur leibliche Wohl meiner Gäste und Kunden liegt mir am Herzen. – Dies umfasst sowohl das Catering aus professioneller Hand, die Gastgeberakademie samt Kniggeschulungen, die Feinkost, die wir anbieten als auch unsere Team- und Familienevents. Und natürlich gehören auch das Buch „Sei mein Gast“ und der Podcast „party possible“ dazu.

STILPUNKTE: Dabei geht es Ihnen aber um mehr, als um die hier sachlich angesprochenen Themen?

Nadine Dorau: Stimmt genau. Werte sind das, was bleibt. Immer! Das ist meine Intention hinter der Sachlichkeit, die Quintessenz all meines Tuns. Ob nun Brautpaare Ihre Hochzeit von mir ausstatten lassen, die Filmfestspiele in Cannes gecatert werden oder die „Sendung mit der Maus“ ruft, ob Firmen Seminare buchen oder Familien an Weihnachten uns Ihre Türen öffnen, um sich kulinarisch von uns entlasten zu lassen – dann ist das wohl der höchste Wert, den ich erreichen kann, und erfordert absolute Hingabe für das Vertrauen der Kunden. 

STILPUNKTE: Es darf also ruhig ein bisschen mehr sein – was heißt das genau?

Nadine Dorau: Wir sehen uns im Dienst der Menschheit, und das heißt helfen und dienen. Leider sind diese Begriffe in moderner Zeit sehr negativ besetzt. Dabei haben diese Verben nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Im Gegenteil, kostbare Werte, die wir pflegen und denen wir uns verpflichtet fühlen. Wie ein roter Faden, der sich durch das ganze Leben zieht. Gelebte Werte erleichtern das Miteinander und verschönern den Alltag. Die Welt ist inzwischen sehr verroht. Beliebig austauschbare Belanglosigkeiten, verwässern zu einem Einheitsbrei, der, wie ein Domino-Effekt, zu immer übleren Auswüchsen führt. Ob im Verhalten oder der Sprache. – Wir sind mit Leidenschaft bei dem, was wir tun. Auch ein schöner Wert. Allerdings steckt da das Leiden drin, was völlig in Ordnung ist. Wer sagt denn, dass immer alles bequem und einfach sein muss? Aber dafür heißt das auch wachsen, es ist ein wichtiger und unerlässlicher Reifeprozess. Mit diesem Selbstverwirklichungswahn, der inzwischen an erster Stelle zu stehen scheint, wird das Miteinander und das Gemeinsame vergessen. Sich dessen bewusst zu sein, das in das Be·wusst·sein zu lassen, wäre schon hilfreich.

STILPUNKTE: Der berühmte und doch mancherorts belächelte ‚Knigge‘ – wie kommt er ins Spiel?

Nadine Dorau: Adolph Freiherr Knigge, zwar heute bekannt für Etikette und Benimm, pflegte vor allem Achtsamkeit. Mit den Worten, ‚da wo deine Grenze endet, beginnt die des Gegenübers‘, setzte er einen Grundpfeiler für ein waches und kluges Miteinander, um Missverständnisse zu vermeiden, Konflikte abzumildern. Das geht aber nur, wenn wir uns diese Worte zu Herzen nehmen, dieses weitertragen, wenn wir Vorbilder sind. Solange sich alle nur um die eigene Achse drehen – Achtsamkeit predigen, diese aber nicht leben, geht da etwas schief; zudem wäre das auch nicht gesund. Nur ein winziger Schritt zur Seite und den Fokus geändert, Geld nicht als höchstes aller Ziele betrachten, sondern Glück anstreben. Als Beispiel die bekochten Personen, dann ist dieses Ziel viel einfacher zu erreichen. Bringt uns selbst GlückSELIGKEIT und hinterlässt eine positive Signatur, von der auch das Gegenüber profitiert.

STILPUNKTE: Werte, Etikette, Anstand – weshalb und wie?

Nadine Dorau: Diese ergänzen sich, geben Halt und Sicherheit, und das auf jedem Parkett. Ein verlässlich doppelter Boden gegen jede Laune. Wer mit Güte und sich seiner selbst bewusst handelt, diese Werte im Gepäck hat, ist sein Leben lang selbst in schrägen Situationen souverän und Herr seiner selbst. – Unabhängig davon, was in einem Menschenleben geschehen mag, Werte haben Bestand, über Generationen hinweg. Unsere Gäste werden sich schnell dieses hohen Gutes bewusst und neben all der feinen Kulinarik wird auch dieser Sinn geschärft, der Fokus verändert sich, bleibendes Glück tritt ein.

Nadine Dorau

Nadine Dorau

Geschäftsführerin Nadines Schmeckerei Catering Fachbetrieb

Kurzbeschreibung über Nadine Dorau

„Ich zelebriere Nahrung für Körper, Geist und Seele. Ich bewahre unsere Werte, unsere Kultur – und schaffe damit Identität. Kurz: Ich kämpfe für das Überleben unserer Gesellschaft.“ Nadine Dorau

Über Generationen hinweg hat Nadines Familie das Gastgebertum professionalisiert und perfektioniert; war Versorger von Bürgertum und Adel. Nadine hat diese Profession ins neue Jahrtausend geführt.

Nadine ist professionelle Gastgeberin. Sie besitzt die Gabe, die kulinarischen Bedürfnisse ihrer Gäste buchstäblich zu lesen. So entsteht mehr als feinste Kulinarik: Nadine schafft außergewöhnliche Stimmungsbilder – auf den Punkt kreiert für Ihre Gäste. 

Rund um die Welt hat Nadine schon gekocht und gefeiert. Das spiegelt sich in ihren Caterings wieder: Die Speisen haben immer den besonderen „Twist“, der Service ist auf Weltklasse-Niveau.



Zurück zur Übersicht

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen