STILPUNKTE LIFESTYLE GUIDE
 

Dornbracht vereint Kunst und Design für Lebensräume

Prasselnd wie ein Wasserfall oder zart wie ein sanfter Sommerregen, dabei mit wechselndem Farbenspiel beleuchtet – Wasser in Bad und Küche wird seit 65 Jahren durch die innovativen Armaturen von Dornbracht aufsehenerregend in Szene gesetzt.

Mit Innovationen zum Weltmarktführer

Das international agierende, familiengeführte Unternehmen wurde im Jahr 1950 von Aloys F. Dornbracht und seinem Sohn Helmut in Iserlohn gegründet und ist heute Weltmarktführer für Premium-Armaturen in Bad und Küche. Der ersten Erfindung, einer Küchenarmatur mit ausziehbarem Auslauf, folgten zahlreiche weitere Innovationen, bei denen Dornbracht ein feines Gespür für zukünftige Entwicklungen bewies. Aktuell stehen in dritter Generation die Söhne von Helmut Dornbracht, Andreas und Matthias Dornbracht, an der Spitze des mittelständischen Unternehmens.

Nachhaltiges Engagement für Kunst und Kultur

Dornbracht erhielt für seine Produkte zahlreiche internationale Designpreise und zeichnet sich seit fast zwei Jahrzehnten durch ein nachhaltiges Kulturengagement aus. Den Auftakt bildete die Gründung der Statements-Reihe im Jahr 1996. Vorgabe des Projekts war das Thema „Kultur im Bad“ – mit dem Ziel, den Unternehmensclaim mit Leben zu füllen und ihm Relevanz und Glaubwürdigkeit zu verleihen. Zu den Protagonisten der Statements zählten international renommierte Künstler wie Nick Knight, Juergen Teller, Douglas Gordon, Rosemarie Trockel, Rita Ackermann, Yves Netzhammer, Raf Simons, Marc Quinn und Thomas Rentmeister. Die Statements-Reihe, die 2003 endete, war die Initialzündung eines umfangreichen Kunst- und Kulturengagements und Ausgangspunkt aller folgenden Dornbracht Culture Projects. Bis heute ist der permanente Austausch mit Künstlern, Musikern, Designern und Architekten fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie und Grundlage für das Selbstverständnis von Dornbracht als Impulsgeber der Branche.

Klares Bekenntnis zum Standort Deutschland

So steht das Familienunternehmen, das sich klar zum Produktionsstandort Deutschland bekennt, nun seit zwei Jahren ganz im Zeichen der neuen Markenvision „Culturing Life“. Die hohe Design- und Wasserkompetenz wird im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung und Individualisierung der Lebensräume Bad und Küche um zwei weitere Kernqualitäten ergänzt: technologischer Fortschritt im Sinne von Vernetzbarkeit und Komfort sowie Prävention im Sinne von Gesundheit und Wohlbefinden. Denn Dornbracht möchte das Leben durch individualisierte Produkt- und Systemlösungen vereinfachen und auf diese Weise immer wieder neu kultivieren. 

Text: Claudia Wingens / Fotos: Dornbracht

Mehr aus unserer Redaktion

Entdecken Sie interessante Stilpunkte aus "LEBEN & WOHNEN"

Rumöller Betten

Rumöller Betten

Elbchaussee 582
22587 Hamburg
mehr
monochrome-home

monochrome-home

Estewiesen 10d
21614 Buxtehude
mehr
Fliesen Schmidt OHG

Fliesen Schmidt OHG

Wiehler Str. 17
51545 Waldbröl
mehr
Innocoating Europe BV

Innocoating Europe BV

Buizerdweg 10
6374 BS Landgraaf (NL)
mehr
Griffner Haus AG

Griffner Haus AG

Auf der Vierzig 36
50859 Köln
mehr
Wohnstudio Haussels

Wohnstudio Haussels

Merscheider Straße 3
42699 Solingen
mehr
 
mehr aus LEBEN & WOHNEN

Weitere interessante Stilpunkte Themen

Exklusive Angebote

Angebote & Events

Product Guide

Product Guide

Unsere Golfpartner mit Stil!

Unsere Golfpartner mit Stil!