Textile Meisterwerke für ein anspruchsvolles Wohnambiente – kaum eine deutsche Marke erfüllt diese Aussage mit einer solchen Perfektion, in bester Qualität und Fülle an Designs wie JAB ANSTOETZ. Das familiengeführte Unternehmen gilt international als Visionär des Interior Designs und setzt mit seinen Kollektionen immer wieder neue Maßstäbe. Die exklusiven Wohntextilien, edlen Teppiche und Polstermöbel höchster Güte schenken Wohnwelten ihren unwiderstehlichen Charme und bedienen durch ihre Vielfalt und Farben selbst die unterschiedlichsten Einrichtungsstile. Der feine Sinn für Wohnstoffe, für ihre Haptik und für ihre Wirkung auf den Menschen schreibt die beeindruckende Erfolgsgeschichte des Hauses kontinuierlich fort. Den Grundstein der Unternehmensgeschichte legte Josef Anstoetz im Jahre 1946, dessen Initialen auch den Firmennamen prägen. JAB, die Kurzform für Josef Anstoetz Bielefeld, eröffnete als Großhandel für Dekorations- und Möbelstoffe. Wenige Jahre später trat sein Neffe Heinz seine Nachfolge an und erweiterte das Portfolio des aufstrebenden Handelshauses um erste eigene Stoffkreationen.
Heute gehören zahlreiche Tochterunternehmen und rund 1.400 Mitarbeiter zur nun in dritter Familiengeneration geführten JAB ANSTOETZ Group. Die Brands JAB ANSTOETZ Fabrics, Chivasso, Carlucci, Gardisette und Soleil Bleu verkörpern exklusive Wohntextilien, JAB ANSTOETZ Flooring bietet hochwertige Teppiche, Teppichböden und Designbeläge, BW Bielefelder Werkstätten und ipdesign produzieren handgearbeitete Polstermöbel. Mit Golf House bedient das Unternehmen zudem außerhalb der Einrichtungsbranche die Bedürfnisse eines anspruchsvollen, sportlichen Lifestyles und bietet als einer der führenden Golfeinzelhändler Europas hochkarätiges Equipment. Allen Interior Labels gemein ist die unverwechselbare Handschrift der jeweiligen Designs. Um immer wieder zu überraschen, immer wieder neue Wohninspirationen zu geben und um den hohen Erwartungen der Kundschaft stets gerecht zu werden, sucht die JAB ANSTOETZ Group den Kontakt zu renommierten Designern und kreativen Persönlichkeiten wie Konstantin Grcic oder Carsten Gollnick. Diese enge Zusammenarbeit mündet in außergewöhnlichen Produkten – in Lifestyle zum Anfassen, Wohlfühlen und Genießen, farbintensiv und facettenreich.
Hautnahe Einblicke in die aktuellsten Trends gewähren die Showrooms, insbesondere der Ausstellungsraum der Bielefelder Konzernzentrale sowie das perfekt inszenierte „House of JAB ANSTOETZ“ in München. Ein unmittelbares Ausprobieren der Wohnwelten von JAB ANSTOETZ ermöglicht das unternehmenseigene Berghotel Astenkrone im sauerländischen Winterberg/Altastenberg. Zimmer für Zimmer individuell gestaltet, lässt sich hier in die umfassende Bandbreite der stilvollen Kollektionen eintauchen.
Mit dem kontrastreichen Familienleben aus unterschiedlichen Charakteren als Vorbild versteht JAB ANSTOETZ das Raumdesign als ein Zusammenspiel mehrerer Raumbereiche, die im Gesamtbild dennoch eine harmonische Einheit ergeben. Die schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten aus verschiedenen Mustern, Strukturen und Farbnuancen lassen so eine persönliche und unverwechselbare Gestaltung zu. Farblich abgestimmte Stoffe schaffen dabei stets ein Gefühl von Geborgenheit und intensivieren das Wohlfühlen. Mit der Kollektion Modern Chic präsentiert JAB ANSTOETZ Fabrics ein bewusst reduziertes Design, das atmosphärisch ganz und gar Understatement verfolgt. Acht Bezugsstoffe sorgen samtig weich in Velours und Chenille oder geschmeidig glatt mit edlem Glanz für attraktive Sitzmöbel, in ihrer edlen Ästhetik von einer zurückhaltenden Farbwahl unterstrichen. Die Kombinationen Blau-Schwarz, Schwarz-Messing, Rot-Grau, Grau-Rosé sowie sensibel abgestimmte Aquatöne veredeln die Stoffe und betonen das gewünschte Ambiente. Als Neu-Interpretation des Design-Klassikers Animal-Print beansprucht das Velours-Modell Portobello Road die Rolle des Eyecatchers für sich.
Modernste Technologien eröffnen dem kreativen Spielraum der Designer faszinierende Möglichkeiten. Ein aufwändiges Spray-Dye-Verfahren lässt die Umsetzung des aktuellen Animal-Prints auf die Jacquard-Grundware zu und macht die Stoffe in ihrer Kolorierung so individuell wie einzigartig. Jedes damit überzogene Möbelstück wird so zu einem begehrenswerten Unikat und erfüllt das häufig gewünschte Bedürfnis nach Unverwechselbarkeit, nach einem Ambiente mit Persönlichkeit und Charakter. Verhaltenen Vintage-Charme versprüht JAB ANSTOETZ mit seinem Stoff Notting Hill. Ein locker gesetztes Karo, dem der Lauf der Zeit eine weiche Note verliehen zu haben scheint, gibt den gestalterischen Ton an. Seiner Präsenz folgt die Wahl eines Chenillegarns, welches das romantisch anmutende Flair dieses Designs mit seiner unregelmäßigen Webung gleichermaßen schmeichelnd wie prägnant unterstreicht. Verantwortung für Mensch und Natur. Die Liebe und die Leidenschaft für zeitgemäßes Interior Design sind allerdings nicht die einzigen bemerkenswerten Kennzeichen von JAB ANSTOETZ.
Ökologisches Bewusstsein bei der Produktion sowie soziale Verantwortung innerhalb und außerhalb der Werksmauern tragen wesentlich zur gelebten Unternehmenskultur bei. Seit 1979 unterstützt die Matthias Anstoetz Stiftung zudem humanitäre Projekte in Ländern wie Indien, Guatemala, Brasilien oder den Philippinen. Durch den Bau von Unterkünften, Schulen und Krankenhäusern sollen dort die Bildungs- und Lebenschancen von Kindern und jungen Menschen verbessert werden. Ein wertvolles Engagement, das den Erfolg des Unternehmens noch sympathischer macht.