Grubers Restaurant

Köln - Neustadt-Nord

Stefan | Experte für Restaurants
Nach STILPUNKTE® Kriterien geprüft und ausgezeichnet
Stefan | Experte für Restaurants (STILPUNKTE® Scouting Department)
Restaurant

Grubers Restaurant

Seit 1999 betreibt der Österreicher Franz A. Gruber, gelernter Koch, Restaurantfachmann und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt das Gruber´s Restaurant in Köln.

Die gastliche Adresse in der Clever Straße ist schnell zu einer kulinarischen Institution in Köln geworden. Neben der Wärme österreichischer Gastfreundschaft sind es vor allem die Qualität der Speisen und das riesige Angebot feiner Weine und Brände aus der Alpenrepubik, die das Gruber´s zu einem Hort österreichischer Gastlichkeit gemacht haben.

Das ist es aber nicht allein. Franz Gruber betont immer wieder, er sei ein Teamplayer: „Ohne meine motivierten Mitarbeiter wären wir nicht dort, wo wir heute stehen“

Das zeigt die Küche, die gekonnt den Bogen von der traditionellen Zubereitung österreichischer Gerichte zu deren moderner Interpretation spannt. Die Verantwortung liegt hier in den Händen eines weiteren Österreichers, dem jungen Küchenchef Denis Steindorfer aus Kärnten. Für den reibungslosen Serviceablauf sorgt Restaurantleiter Philipp Schreier mit seinem kundigen und charmanten Team. 

Das Alles genießt man in den stilvollen Räumen der ehemaligen Oberpostdirektion Köln und auf der Terrasse, wohl einer der schönsten und großzügigsten Restaurantterrassen der Domstadt. 

Im Jahre 2020 ist das Restaurant durch die Verbindung mit dem daneben liegenden Lokal großräumig erweitert worden. So kann der Gast wählen zwischen der herkömmlichen, behaglichen Stube, der Bar Sissi, dem runden Kronleuchterraum sowie dem Kölner Dom Zimmer.

Zudem bietet unsere Österia, Gruber´s Vinothek, eine überaus reichhaltige Auswahl an österreichischen Weinen und Schnäpsen sowie weiteren Köstlichkeiten aus der Alpenrepublik.  

Orientieren Sie sich immer am STILPUNKTE®-Point

Unternehmen mit dem STILPUNKTE®-Point wurden nach STILPUNKTE® Kriterien geprüft und ausgezeichnet und gehören somit zu den besten Adressen in Deutschland

Orientieren Sie sich am STILPUNKTE® Point

Kundenbewertungen

Ein wunderbarer Abend zum Hochzeitstag!
Gemütliches, stilvolles Ambiente, ein ausgezeichneter, professioneller, aber dennoch humorvoller und herzlicher Service und ein ganz hervorragendes Menü in dem jeder Gang durch großartige Küchenkunst glänzte! Vielen Dank! Ein weiterer Glanzpunkt der Kölner Kulinarik.

Antwort von: Grubers Restaurant

Ganz herzlichen Dank für Ihre sehr freundliche Bewertung, über die wir uns alle freuen. Gerne bis zum nächsten Mal!

Andreas Hoof
11.06.2024

Super Service - eine Wohltat in der deutschen Service Wüste. Grossartiges Essen mit kostenlosem Nachschlag beim Schnitzel - wir waren restlos begeistert. Vielen Dank auch nochmal für den Geburtstagsgruss aus der Küche. Wir kommen sehr gerne wieder.

Sandra Landwehr
08.05.2024

Toller Service, wunderschönes Ambiente und großartiges Essen! Vom ersten Willkommen bis zum Abschied war alles mehr als gelungen. Ein großes Lob geht an den herzlichen und sehr aufmerksamen Service sowie an die Küche. Das Essen war mehr als perfekt und die Portionsgrößen an das Menü super angepasst. Wir haben uns für das traditionelle österreichische Menü entschieden und wurden nicht enttäuscht - hier gibt es tatsächlich das beste Schnitzel, und das auf Wunsch noch mit Nachschlag, wow!
Wir waren zwar zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzten Mal bei Grubers! :-)

Laura
04.05.2024

Ein tolles, sehr empfehlenswertes Restaurant.
Tolles Ambiente, aufmerksames, zuvorkommendes und sehr freundliches Personal.
Wunderbare Speisen und Getränke. Sehr fein zubereitet, ein Gaumenschmaus.
Jeder Gang wird genauestens erklärt, auch eine Weinempfehlung wird ebenfalls ausgesprochen...
Ein Besuch, der sich mehr als gelohnt hat, der eine Wiederholung erforderlich macht, und das mit großer Vorfreude auf das nächste Mal.
Vielen Dank für den schönen angenehmen Abend, du tolle Atmosphäre, die Kulinarik.

Bis hoffentlich bald,

HÄGAR

HÄGAR
22.04.2024

Ein exzellentes Restaurant in jeder Beziehung und das seit vielen Jahren. Ambiente, Atmosphäre, Speisen und Getränke top. Besonders hervorzuheben ist das stets dem Gast zugewandte Mitarbeitenden-Team und die aus der Küche kommenden Genüsse, die Gaumen und Augen beschenken.

Herzlichen Dank an Franz Gruber, Daniel Scholz und das ganze Team.

Eugen und Siggi Puderbach

Antwort von: Grubers Restaurant

Ganz herzlichen Dank für Ihre wunderbare Bewertung. Wir schätzen es außerordentlich, wenn wir - wie bei Ihnen - über Jahre in der Lage sind, von unseren Gästen immer wieder besucht zu werden. Gerne bis zum nächsten Mal!

Eugen und Siggi Puderbach
17.04.2024

Wir waren sehr glücklich und zufrieden. Toller Service, sehr sympathisch und aufmerksam. Weinempfehlung hervorragend.
B. Pauli

Antwort von: Grubers Restaurant

Lieben Dank für Ihre ( Eure ) sehr angenehme Bewertung. Wir freuen uns alle außerordentlich.

Barbara Pauli und Toni Watzek
10.04.2024

Guter, freundlicher Service. Leckere Speisen und Getränke. Schönheitsfehler der ansonsten überaus ambitioniert gestalteten Karte: die Unterstreichungen der eh schon typographisch mit Auszeichnung versehenen Überschriften. Das macht man nur im Erdkunde-Referat der 8. Klasse. Das ist aber nur erwähnenswert, weil alles andere perfekt ist.

Dieter C. Schütz
07.04.2024

Vielen Dank für den tollen Abend. Exzellenter Service, tolle Atmosphäre, grandioses Essen. Wir waren sehr zufrieden und haben uns bei euch sehr wohl gefühlt. Gerne bis bald .

Marc
07.04.2024

Excellent food and service. Enjoyed every moment of dining. Menu was great , well presented with ample portions. Loved it and will be back.

Yvonne
03.04.2024

Ein rund um gelungener Abend in toller Atmosphäre. Wir fühlten uns von Anfang an Willkommen.... Menü & Getränke sehr gut. Bis bald ,-)

Sandra
26.03.2024

Was für ein toller Abend! Vielen Dank für den grandiosen Service, das tolle Essen! Wir freuen uns auf den nächsten Abend bei Euch!

Yvonne
23.03.2024

Sensationelles Essen und sehr sympathische Bedienung. Kommen gerne wieder.

Maria
23.03.2024

Ich kann nicht viel schreiben: einfach nur großartig!
Vielen Dank :)

Sarah
22.03.2024

Wir waren das erste Mal bei Grubers voll zufrieden Essen und Getränke alles super.
DIE ATMOSPHÄRE SEHR SCHÖN. VIELEN Dank war was schönes zum Geburtstag.

Hans-Joachim Brandt
18.03.2024

Voller Vorfreude besuche ich jedesmal Gruber's Restaurant. Enttäuscht wurde ich/wir noch nie. Auch von uns geladene Gäste waren immer begeistert! Service ist einmalig und wunderbar persönlich. Essen, was soll man sagen, 5 Sterne!
Renate Schmidt

Renate Schmidt
26.02.2024

Tolles Restaurant mit ausgezeichneten Speisen.
Wir waren nicht das letzte Mal im Grubers.
Die Freundlichkeit des Personals und der Service waren außerordentlich gut, vielen Dank wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Ein Lob an den Küchenchef, das Essen war in jedem Gang eine Geschmacksexplosion.

Cigdem Kleinjung
21.02.2024

Wahnsinn! Immer wieder! Die Atmosphäre, das Essen & Trinken, die Mitarbeiter und alles alles…
Wir sind rundum super zufrieden und hatten wieder eine wunderbare kulinarische Reise hinter uns, was uns auf unseren kommenden Skiurlaub erfreuen lässt.
Traumhaft danke liebes Gruber‘s-Team, insbesondere an Ornella und Nico für die absolut professionelle gastfreundliche Begleitung unseres Abends. Liebe Grüße Sem & Andreas

Semra
19.02.2024

Wir hatten einen sehr schönen Abend im Grubers. Qualität und Zubereitung der Speisen waren sehr ansprechend und nicht zuletzt einfach lecker. Sehr gute Schnitzel und ein außergewöhnlich guter Kaiserschmarrn. Toller Service von David und Kollegen und Kolleginnen. Ein rundum gelungener Abend. Vielen Dank!

Stefan
10.02.2024

Sehr gute Küche! Hervorragender Service!

Max
05.02.2024

Sehr schöne Räumlichkeiten und sehr tolles, rein österreichische Speisen und Weine. Und dies nicht nur bei dem obligatorischen und hervorragenden Schnitzel und Kaiserschmarrn, sondern auch die diversen Vorspeisen wussten uns sehr gut zu überzeugen. Das Personal ist unauffällig aufmerksam und sehr freundlich. Also rundum "EinsPlus mit Sternchen". Wir kommen sehr gerne wieder.

Reineke
27.01.2024

Das beste Schnitzel, was ich bisher gegessen habe.
Sehr freundliches Personal und spitzen Essen.
Kann ich nur empfehlen.

Florian
22.01.2024

Einfach nur toll! Kreative und schmackhafte Küche!

Conny
01.01.2024

Ein wunderbares Restaurant in jeder Beziehung : Atmosphäre, Personal und Speisen, Preis/Leistung! So wohl haben wir uns in noch keinem Kölner Restaurant gefühlt. Es stimmt einfach alles. Und das sagt jemand, der sehr hohe kulinarische Ansprüche hat. Besser geht es nicht! Hoffentlich bleibt uns das noch lange erhalten. Vielen Dank dafür!

Hedi Neuburg
01.11.2023

Ein rundum herrlicher Abend.
Schönes Ambiente. Aufmerksamer, freundlicher Service & hervorragendes Essen.
Preis - Leistung passt unbedingt.
Empfehlung!

Eric
18.10.2023

Ein hervorragendes Essen gepaart mit schönem Ambiente als Teil einer Mischung aus feiner Küche und authentischem Charme. Das Personal war außerordentlich freundlich und stellte den Abend hindurch ihre Professionalität unter Beweis.

Marius Korres
13.10.2023

Super leckere Speisen und ein sehr aufmerksames Team. Wir kommen bald wieder, danke für den schönen Abend.

Jens Koch
09.09.2023

Bei Gruber‘s paßt einfach alles zusammen!
Ambiente, Service, Speisen, Getränke… alles auf höchstem Niveau.
Meine beiden Söhne und ich hatten eine wunderbare Zeit und loben die Perfektion mit der hier Hendl, Schnitzel aber auch vieles andere immer wieder zubereitet und serviert werden. 5 Sterne, keine Frage!

Hansi, Luke, Fynn
29.08.2023

Ich war schon mehrmals im Grubers und habe mich durch die Klassiker durchgegessen: Tafelspitz, Backhendl, Wiener Schnitzel etc.
Heute war ich mit einer Freundin zum "Mittagessen" dort. Obwohl das Wetter sehr durchwachsen war, konnten wir auf der Terrasse sitzen. Beide haben wir uns das Schnitzel schmecken lassen. Es war wie erwartet sehr sehr gut.
Die Bedienung war aufmerksam und sehr freundlich und da meine Freundin die Portion (2 Schnitzel) nicht aufessen konnte, bekam sie eine liebevoll verpackte Doggybag mit. Das Grubers ist immer einen Besuch wert.

Uschi F. und Reni M.
02.08.2023

Wir waren heute zum 3. mal im Grubers und sind so begeistert, dass wir nun regelmäßig wiederkommen werden. Wir hatten einmal das Überraschungsmenü am Abend, was sehr empfehlenswert ist sowie ansonsten waren wir zum Mittagstisch. Die Speisen sind fantasievoll zubereitet und schmecken phantastisch. Die Tische auf der Terrasse sind besonders schön und man sitzt sehr gemütlich dort. Nicht zu vergessen das stets aufmerksame und sehr freundliche Personal. Mehr get kaum.

Petra & Mike K.
07.07.2023

Das erste Mal im Gruber’s war ein kulinarisches Highlight und ein wunderschöner Abend. Sehr aufmerksames und super freundliches Personal. Das Überraschungsmenü war exzellent ausgewählt und zubereitet und wurde begleitet mit hervorragenden Weinen. Wir freuen uns schon auf das nächste mal …

Andreas
02.07.2023

Ausgezeichneter Service vom ganzen Team. Sonderwünsche wurden gerne und unproblematisch erfüllt. Bei tollem Ambiente und exzellentem Essen verbrachten wir einen wunderschönen Abend. Vielen Dank dafür.

Daniel A.
01.07.2023

Der hervorragende Service von Denise wurde abgerundet durch feinste österreichische Kost, die derart selbst im ein oder anderen alteingesessenen Wiener Restaurant nicht vorzufinden ist. Der Weg von 80 km hat sich sehr gelohnt und um unseren kleinen Chihuahua wurde sich auch bestens gekümmert. Jederzeit sehr gerne wieder!

Maximilian D.
30.06.2023

Tolles Essen in sehr schönem Ambiente. Aufmerksame Kellner und hervorragender Service. Die Qualität des Essens ist wirklich gut. Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung. Gerne wieder!

Manuela D.
26.06.2023

Zu lecker, um wahr zu sein!

Das Überraschungsmenü hat uns mit seiner liebevollen Konstellation aus beliebten, österreichischen Klassikern und innovativen Gerichten absolut überzeugt. Es war einfach wahnsinnig gut!
Ein schönes Ambiente und der Serivce war hervorragend. Das junge Team versprühte gute Laune und war sehr aufmerksam.

Sonja A.
27.05.2023

Ein rund um sympathisches und zuvorkommendes Team, dass auf alle Wünsche eingegangen ist und zu jedem Zeitpunkt auf alles reagiert hat. Moderne Gastronomie definiert sich für mich nicht nur über Produkte und das Essen, sondern auch um einen adäquaten und hervorragenden Service. Ich habe nach einer sehr langen Zeit, zwei wichtige Menschen in meinem Leben wieder gesehen und den Abend gemeinsam mit Ihnen im Grubers verbracht. Es hätte nicht besser sein können und ich danke von Herzen für diesen schönen Abend. An das gesamte Team, den Service (charmant, authentisch, nett, freundlich und sehr gut), den Sommelier (hört gut zu und berät hervorragend, top Weine) und die Küche (sehr kreativ, super Zutaten und hervorragende Kreationen) Meinen aufrichtigen Dank. Ich komme gerne wieder!

D. Mittler
26.05.2023

Nicht ganz günstig, aber dafür tolles Ambiente, super aufmerksamer und zuvorkommender Service und das Überraschungsmenü - ein Traum. Dazu prima Weinauswahl. Einfach tolle Alpenküche.

Tobias Loos
18.05.2023

Ausgezeichneter, zuvorkommender Service. Essen 10/10, ausgewählte Delikatessen und trotzdem reichhaltige Mengen! Gemütliches Ambiente! Preis Leistung (mit Blick auf Nachhaltigkeit) top!

Daniel
11.05.2023

Begeisterung pur
Jeder Gang, jeder kleine Punkt, ob himbeerrot oder grasgrün, auf dem Teller ein Genuß. Die liebevolle Art der hergerichteten Teller eine Augenweide. Das selbstgemachte Brot; wunderbar. Der Gruß aus der Küche; himmlisch
Die Weinauswahl - ganz klar - hervorragend.
Es gibt einen gaaaaaaanz winzigen Kritikpunkt, aber das lassen wir dann beim nächsten Mal einfach weg, war der "Schock", als wir später auf der Rechnung lasen, was ein Haselnussschnaps gekostet hat. Wir empfehlen definitiv das Restaurant, weil alles wundervoll ist. Das Lokal selbst mit viel Liebe und die Mitarbeiter alle freundlich und zuvorkommend. Aber der Preis des ....... naja, egal. Den lassen wir dann eben weg
Wir kommen gerne wieder

Eheleute Kuchenbecker
29.04.2023

Ob klassisch bodenständige Gerichte aus Österreich oder modern interpretierte
Menüs, die Qualität überzeugt genauso wie eine umfangreiche Weinauswahl -hier natürlich mit Schwerpunkt Österreich.
Neben der kompetenten Beratung des Sommeliers sorgt auch das aufmerksame überaus freundliche Serviceteam zu einem absoluten Wohlfühleffekt.
Schlussendlich trägt das gesamte Ambiente, sowohl in den inneren Räumen als auch auf der tollen Terrasse, zu ständiger „Wiederholungsgefahr“ bei - und das nicht nur bei einzelnen Besuchen sondern auch bei Feiern im großen Rahmen.

H.-P. Leitermann
26.03.2023

Alles bestens.

Ralf Leisen
21.02.2023

Heute auf Geschäftsreise entdeckt. Eine Perle. Wunderbar freundlicher und kompetenter Service und die Küche ein Traum. Ein Stück Österreich mitten in Köln.

Joachim G.
09.02.2023

Mir hat das Essen und der freundliche Service sehr gut gefallen🤌.Das Lokal kann ich nur weiterempfehlen.

Nils Knopek
04.02.2023

Als Stammgast habe ich über 20 Jahre die Entwicklung und Perfektion bezüglich Küche und Service begleiten dürfen. Geschultes Personal in allen Bereichen, hervorragende Qualität der zubereiteten Speisen, ein Feuerwerk der Geschmackserlebnisse und die stilvolle Optik auf dem Teller begeistern. Die Beratung bei Auswahl der Speisen und Getränke ist fachmännisch excellent und freundlich. Im Sommer sorgt zudem die tolle Terrasse für einen angenehmen Aufenthalt. Ich freue mich auf viele weitere Besuche in diesem einzigartigen Restaurant.

Heinz J. Saller
02.02.2023

Sehr guter Service und auch sehr leckeres Essen.
Sehr gute Wein Empfehlung und auch generell schönes Ambiente.
Sehr freundliches Personal

Alina Boß
20.01.2023

Rundum perfekter Mittagstisch
Tolle Speisen und Weine, freundliche und aufmerksame Bedienung.

Kern Patrick
20.01.2023

Ein wunderschöner Abend mit hervorragender Küche, freundlichem und kompetentem Personal und schönem Ambiente! Besser geht's nicht.

Marco Witzel
05.01.2023

Unser absoluter Favorit für besondere Anlässe. Tolles Ambiente, super Küche und tolles Serviceteam. Preislich vollkommen angemessen. Danke für den schönen Abend gestern und wir kommen gerne wieder.

Stefan Heller
22.12.2022

Wir durften vergangene Woche im Grubers unsere Weihnachtsfeier feiern und hatten einen unglaublichen Abend mit tollem Essen & überragendem Service!
Wir kommen gerne wieder!

Lucas S.
22.12.2022

Eine stilvolle Atmosphäre, köstliches Essen und sehr freundliches Personal. Ein Abend zum Wohlfühlen.

Isabella H.
08.12.2022

Wir kommen immer wieder gerne, sehr freundlicher Service, wunderbare Küche und die Terrasse ist im Sommer ein Traum.

BK
16.11.2022

Ein wunderbarer Abend.
Angenehmes Ambiente. Aufmerksamer, freundlicher Service und sehr gutes Essen.
Weinempfehlungen bemerkenswert und nur zu empfehlen.
Preis - Leistung stimmt perfekt.
Können wir nur empfehlen.

Jackie Oly-krier
09.12.2023

Das Essen und der Service waren super. Man kann allerdings nur komplette Menüs ab 58€ bestellen. Wir waren mit 7 Frauen dort essen, die 8. wurde leider Mittags positiv getestet. Verantwortungsvoll wie sie ist, ist sie selbstverständlich zu Hause geblieben. Als Dankeschön dafür, mussten wir 60€ no Show bezahlen. Und wir hatten schon für 580€ verzehrt. Das hat uns dann den ganzen Abend versaut. Die Krönung war dann noch die Aussage des Sommeliers: „sie können ja Herrn Gruber anrufen“ Auf der Webseite steht zwar, dass diese nicht Show bei nicht erscheinen fällig wird, allerdings nicht wie hoch die ausfällt. Das steht dann erst in den AGB und wer liest die, wenn er essen geht. Wir werden hier nicht mehr reservieren.

Antwort von: Grubers Restaurant

Ich habe mit Erstaunen Ihre Rezession gelesen. Hätten Sie uns am selben Tag vorab mitgeteilt, dass eine Person erkrankt ist, hätten wir keine No show- Gebühr berechnet. Ich bin nicht der einzige, der sich immer wieder wundert, dass in der Gastronomie dieser Schritt immer noch nicht respektiert wird. Keiner wundert sich, wenn er im Hotel oder für einen gebuchten Flug bezahlen muss, so er diese Leistung nicht in Anspruch nimmt. Anders aber merkwürdigerweise in der Gastronomie. Warum??
Wir hätten an diesem Abend die Tischeinteilung im Restaurant insgesamt anders vornehmen und Gästen noch einen Tisch anbieten können, denen wir zu ihrem Leidwesen absagen mussten. Auf die Ausführungen, trotz Corona zu kommen, gehe ich lieber nicht ein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!!!

Ingrid Blom
21.12.2022
Weitere Kundenbewertungen anzeigen

Produkt von "Grubers Restaurant"

Diese Marken führt "Grubers Restaurant"

Kategorien von "Grubers Restaurant"

Weitere Stilpunkte in "Restaurants & Bars"

Stilpunkte ganz in der Nähe von "Grubers Restaurant"

 

Unsere Stilpunkte Themen