Porsche 99X Electric

Dynamik, Kraft und ein einzigartiges Design

Auto & Mobiles
Claudia Wingens
von Claudia Wingens
Veröffentlicht am 10. November 2022

Pfeilschnell rasen sie heran und gleiten durch die Kurven. Mit Fingerspitzengefühl und fahrerischem Können sind die Rennfahrer auf den Stadtkursen der Formel E unterwegs. Doch wie unterscheiden sich die E-Boliden von den Rennwagen mit herkömmlichen Antrieben? Dies lässt sich weniger an ihrer Optik feststellen, sondern eher technisch – in ihren inneren Werten. So verfügen die E-Rennwagen über einen sogenannten Antriebsstrang, den „Powertrain“. Dieser wird von allen Teams in der Formel E selbst entwickelt. Der eigens für den Porsche 99X Electric entwickelte „Porsche E-Performance Powertrain“ zeichnet sich durch modernste Motorsportentwicklung aus. Mit der 800 Volt Technologie des Antriebsstrangs und der permanenterregten Synchronmaschine ist eine maximal hohe Dauerleistung sowie ein gutes Gewichtsmanagement bei geringer Ladedauer gegeben. Damit ist im Qualifying eine maximale Leistung von 250 kW – das sind 340 PS – möglich. Im Rennmodus ist die Leistung auf 220 kW, also 299 PS, reglementiert. Diese kann jedoch durch den „Attack-Mode“ und durch den „Fanboost“ auf 250 kW, sprich 340 PS, gesteigert werden. Motorsport ist Teil der Porsche-DNA. Denn das Unternehmen testet die neuesten Errungenschaften immer wieder zunächst auf der Rennstrecke, ehe die Technologie in Serie geht und weltweit auf den Straßen zu sehen ist. Meist sind es die Details. Manchmal die Lufteinlässe an der Fahrzeugfront, die besondere Aerodynamik – wie sich der Fahrtwind um den Fahrzeugkörper schmiegt, der ihm kaum eine Angriffsfläche bietet. Oder neueste Technologien im Inneren des Fahrzeugs: mehr PS, mehr kW, noch präzisere Instrumente. So steckt nach Aussage des Traditionsunternehmens in jedem Porsche vieles aus dem Rennsport. Zahlreiche technische Raffinessen wurden für Rennen entwickelt – für Le Mans, den Nürburgring oder GT und seit wenigen Jahren auch für die Formel E. So tritt das TAG Heuer Porsche Formula E Team seit Ende 2019 in der Formel E mit dem Porsche 99X Electric an – dem ersten vollelektrischen Rennfahrzeug von Porsche. Die Rückgewinnung von Energie spielt nicht nur beim E-Auto auf der Straße eine Rolle – auch bei den Rennen in der Formel E ist die so genannte „Rekuperation“ essenziell. Mit ihr kann die zur Verfügung stehende Energie erhöht werden, was am Ende Rundenzeit bringt. Denn sollte die Energie ausgehen, läuft im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr. Während eines Rennens ist die Energie, die aus der Batterie verwendet werden darf, auf 52 kWh limitiert. Mit dieser begrenzten Energiemenge kann nicht das ganze Rennen unter Volllast gefahren werden. Daher muss möglichst rundenzeiteffizient Energie gespart werden. Um zuverlässig und schnell das gesamte Rennen zu bestreiten, ohne aufgrund von Energiemangel liegen zu bleiben, wurde eigens die Software „Porsche Recuperation Management“ entwickelt, die die Energieverwendung ständig live optimiert. Die „Rekuperation“ im Porsche 99X Electric erfolgt sowohl beim Bremsen als auch in den Phasen des "lift-off". Der Pilot kann das Verhalten der „Rekuperation“ über Einstellungen am Lenkrad beeinflussen, aber auch direkt über die Pedale steuern. Im Qualifying hingegen muss keine Energie gespart werden: Dort wird mit maximaler Leistung ohne Rücksicht auf die Reichweite gefahren – mit Power ins Ziel.  Mit einem neuen exklusiven Design sind gleich zwei Porsche 99X Electric am 13. und 14. August 2022 beim Seoul E-Prix, dem Saisonfinale der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft, an den Start gegangen. Die eigens entworfenen Boliden wurden dabei von den beiden deutschen Rennfahrern André Lotterer und Pascal Wehrlein gesteuert. Mit der Teilnahme am Seoul E-Prix feierten Porsche und TAG Heuer die Weltpremiere der „TAG Heuer Connected Calibre E4 - Porsche Edition“. Die erste gemeinsam entwickelte Smartwatch des Sportwagenherstellers und der Schweizer Luxusuhrenmarke, die seit 2021 als globale Partner verbunden sind, wurde vor Ort bei einem Event in Seoul der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Veranstaltung in der SJ Kunsthalle im trendigen Stadtteil Chengdam-dong wurde auch das exklusiv für die Formel-E-Rennen in der südkoreanischen Metropole entworfene neue Design des Porsche 99X Electric enthüllt. „Zusammen mit TAG Heuer feiert Porsche in Seoul gleich zwei Weltpremieren“, erklärte Carlo Wiggers, Leiter Team Management & Business Relations. „Zum einen die neue Connected Watch, die gemeinschaftlich entwickelt wurde, und zum anderen das erste Formel-E Rennen in Südkorea.“ Frozen Blue und Schwarz. Diese Farben auf der Karosserie des innovativen Elektro-Rennwagens aus Weissach greifen die Nuancen der „TAG Heuer Connected Calibre E4 - Porsche Edition“ auf. „Um diesen großartigen Ereignissen Rechnung zu tragen, haben wir uns entschieden, unsere beiden Porsche 99X Electric in einem speziellen, auf die neue Uhr abgestimmten Design in das Saisonfinale zu schicken“, sagte Carlo Wiggers, Leiter Team Management & Business Relations. Die attraktiv-kühle Farbgebung der ersten Luxus-Smartwatch von TAG Heuer und Porsche wurde inspiriert von der Frozen-Blue-Version des vollelektrischen Porsche Taycan. Die grafischen Elemente des Designs symbolisieren Boxentafeln, Speed und Fortschritt und stellen eine Verbindung zu den Lichtern von Seoul her. Die Hauptstadt Südkoreas sah George Ciz, Chief Marketing Officer von TAG Heuer, als besten Rahmen an, „um zu sehen, wie unsere gemeinsamen Werte und Ambitionen bei Technologie, Design, Performance, Präzision und Konnektivität auf eine so faszinierende Weise lebendig werden, auf und neben der Rennstrecke.“ Text: STILPUNKTE® Redaktion, Claudia Wingens
Bilder: Porsche

Claudia Wingens
von Claudia Wingens
Veröffentlicht am 10. November 2022

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen