Heeg GmbH

Harmonie und Präzision bis in die Dachspitze

Leben & Wohnen
Ingrid Becker
von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 23. October 2023

VOLLENDET HARMONISCH

Harmonie und Präzision bis in die Dachspitze – Karl-Anton Heeg und sein Team aus Wachtberg haben als „Werkstatt für kreative Einrichtung“ in einem Münchner Wohnhaus den Zauber einer durch alle Stockwerke fließenden, ästhetischen Einheit entfacht. Hell und puristisch präsentiert sich das Interieur als sinnlich vollendetes Ganzes. 

STILPUNKTE: Herr Heeg, wie startet ein so umfangreiches Projekt?

Karl-Anton Heeg: „Umfangreiche Projekte oder komplexe Lösungen mit hohem Schwierigkeitsgrad sind genau unser Metier. Für unseren Münchner Kunden haben wir schon zwei zusammenhängende Appartements auf Mallorca ausgebaut und dann fragte er uns, ob wir auch sein Wohnhaus in München realisieren würden. So haben wir in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro begonnen, daran zu arbeiten – also in einem sehr frühen Stadium. Das Haus aus den 60er Jahren wurde komplett entkernt. Wir konnten in der Entwicklungsphase von eineinhalb Jahren alle Basiselemente für unsere Arbeit einfügen, wie unter anderem das Schienensystem für die deckenbündigen und vollständig einfahrbaren Schiebetüren, die den offenen Charakter des gesamten Konzeptes unterstreichen.“ 

STILPUNKTE: Herr Heeg, präzise Details – macht das Feinsinnige letztlich die Finesse des Konzepts aus?

Karl-Anton Heeg:Linienführungen besonders über offene Stockwerke hinweg, einheitliche Fugenbilder, flächenbündige Abschlüsse, exakte Eckverbindungen oder stimmige Zusammenführungen von zwei Materialien – die Magie offenbart sich in den Details. So konnten wir Gegebenheiten wie die Betonstrukturen des einst in den 60er Jahren top-modernen Baus aufgreifen und in unsere Konzeption einbeziehen. Im Flur war es die Rahmenwirkung der Decke, da die Raumhöhe etwas höher gewünscht wurde, die sich jetzt stilvoll und ausgeglichen in das Gesamtdesign einfügt – Alt und Neu verschmelzen. Erst so kann sich eine vollkommene Harmonie entfalten. Der Blick des Betrachters wird gelenkt – ins Weite oder in eine stilvoll durchdachte Verzweigung.“ Alles aus einem Guss – vom Hauswirtschaftsraum bis zum Büro samt eigener Küche im Dachgeschoß ist das Innenraum-Design aufeinander abgestimmt. So sind Haustür, Möbel und Garderobe mit Vollholz-Nussbaum-Lamellen oder Nussbaum-Abdeckplatten gestaltet. Alles ist bündig integriert: Smart-Home-Tablet, Licht, Spiegel, Schubfächer oder -schränke. Von unten bis oben verbindet ein offenes Regal als Absturzsicherung die Etagen. Der Werkstoff Holz gibt Flexibilität bis auf den Millimeter genau. 

STILPUNKTE: Herr Heeg, im Spiel der Gegensätze: gebogene Schranktüren, runde Kanten – ist Holz ein Allrounder?

Karl-Anton Heeg: „Bei uns kommt es auf den Millimeter an – Holz schenkt solch eine Präzisionstiefe und ist darüber hinaus unglaublich flexibel einsetzbar. Für uns sind beste Materialien, perfekte Funktionalität und individuelles Design selbstverständlich. Der Kreativität und Kombinationsvielfalt sind fast keine Grenzen gesetzt. Mein Team und ich sind immer wieder aufs Neue begeistert. Hier sind im Wohn- und Essbereich sowie bei den Bädern und im Stauraum runde Elemente eingefügt, während sich die Kinderzimmer, der Ankleideraum und das Büro im schlichten, geraden Stil zurücknehmen. Darüber hinaus lässt sich Holz eindrucksvoll mit anderen Materialien kombinieren. Wir haben hier, neben anderen, Mineralwerkstoff genutzt, um die Küchen auszustatten. Holz schafft die Basis für einzigartige Unikate in feiner Eleganz.“Text: STILPUNKTE® Redaktion, Ingrid Becker   
Bilder: Heeg GmbH

Ingrid Becker
von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 23. October 2023

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen