Tresore, Sicherheit, Schätze, Schmuck, Sicherheitsstufen, Schutzklasse, Metalltresor, Premiumtresor, Sicherheitsschrank, Wertgegenstände, Din-Norm, Tresorbauer,

Frei nach Gertrude Stein

Ein Tresor ist ein Tresor ist ein Tresor

Beratung & Dienstleistung
Andrea Hilscher
von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 07. September 2023

Aber nicht alle Tresore sind gleich, da es unterschiedliche Sicherheitsstufen gibt

Der schönste Tresor taugt nichts, wenn dieser Wächter der kostbaren Schätze nicht den gewünschten Anforderungen entspricht. Im besten Fall steht er nur herum und lässt sich bewundern. Aber wenn der Fall eines Falles eintritt, was wir nicht herbeireden wollen, dann hat so ein Tresor harten Anforderungen Stand zu halten. Auch wenn es nach einem Zungenbrecher klingen mag, die Schutzklasse richtet sich nach dem Schutzbedarf der zu schützenden Schätze.1Um das Rätsel zu lösen und Irritationen vorzubeugen – Tresore werden in Sicherheitsstufen nach EN 14 450 und EN 1143-1 eingeteilt und angeboten. Gefahren werden nicht nur durch einen abschreckenden Anblick gebannt, sondern vor allem und ganz besonders durch die Fähigkeit, die so ein Tresor besitzt.

Für Sicherheitsschränke der leichten Bauart in den Stufen S1 und S2 kommt die Norm EN 14450 zum Tragen. EN 1143-1, ist die Norm für etwa Wertschutzschränke ab Stufe 0/N – X. Ab der hohen Stufe IV können Safes mit KB versehen werden, was einem extra Schutz gegen Kronenbohrer-Angriffe bedeutet. 

7 (1)

Tests, TÜV und Plaketten – ein Tresor komm unter die Lupe

Damit Hersteller ihre Tresore in den verschiedenen Stufen bauen können, müssen ausführliche Tests durchgeführt werden. Dies geschieht in einem eigens zertifizierten Prüflabor. Mittels eines professionellen Einbruchversuchs wird die Standfestigkeit des jeweiligen Models auf Herz und Nieren getestet.

Es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, welche – genau definierten Werkzeuge – nun zum Einsatz kommen. Von Schraubenzieher, über Bohrer, Hammer, Schneidgeräte, etwa eine Flex bis hin zum Schneidbrenner, ist alles geboten, was das Handwerkerherz erfreut. Dazu ein exakt vorgegebener Zeitrahmen, innerhalb dessen die Tat vollbracht sein mu3

Neugierig geworden? Am Überlegen? Überzeugt!

Bei der geschilderten Vorgehensweise ist es wie in der Medizin. Denn hier ist negativ und nicht gelungen, mit positiv und als Erfolg für den Tresorbauer zu verbuchen. – Wäre es nicht ein sehr ernsthaftes Anliegen, könnte man sich amüsiert darob die Augen reiben. Aber genau dieses Verfahren sorgt dafür, dass es keine schlaflosen Nächte mehr gibt.4Nur das Modell, das diesen Prozess bestanden hat, bekommt das Zertifikat mit der so wichtigen Wertschutzklasse.

Detaillierte Informationen finden Sie hier: www.premiumtresore.de

Text: STILPUNKTE® Redaktion, Andrea HIlscher
Fotos: Thomas Sinning - TS Direkt Premiumtresore

Andrea Hilscher
von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 07. September 2023

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen