Susan Sauer
Anzeige

Susan Sauer: Frischer, jugendlicher und `niemand soll etwas bemerken´

STILPUNKTE: Wunsch: jugendlicheres Aussehen und `keiner darf etwas bemerken´ – ist das nicht ein Konflikt?

Susan Sauer: Natürlichkeit ist heute ebenso gefragt wie diskrete Schönheitseingriffe. In meiner Praxis kann ich beide Wünsche perfekt vereinbaren. Ich setze bewusst auf eine offene Kommunikation bei der Beratung und Aufklärung, das Verbessern der Hautqualität und Unterstreichen ganz individueller Schönheitsmerkmale bei der Verjüngung von Gesicht, Hals und Händen. Gewissenhaft führe ich so schrittweise meine Patienten zum gewünschten Ergebnis, denn für mich beinhaltet die Behandlung eben auch das selbstbestimmte Ende – genau dann, wenn der Patient glücklich ist, ohne übers Ziel hinauszuschießen oder sich selbst nicht mehr wiederzuerkennen.

von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 27. November 2023

STILPUNKTE: Wie sieht das individuelle Schönheitsprogramm aus?

Susan Sauer: Hier haben Patienten je nach Alter und Hautzustand ganz unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen. Zuerst frage ich deswegen detailliert nach dem Anliegen. Sollen die Fältchen minimiert werden, soll der Teint mehr strahlen, die Lippen unterspritzt oder fehlendes Volumen wieder aufgefrischt werden?

Gemeinsam besprechen wir dann, ob und wie die Wünsche umgesetzt werden können. Wenn nach der Anamnese und Aufklärung alle Fragen beantwortet sind, können wir step-by-step mit dem Behandlungsplan beginnen. In meiner Praxis sind Mesotherapien wie Profhilo und Lippenunterspritzungen besonders gefragt. Aber auch Hyaluronsäure-Unterspritzungen, um das Wangenvolumen aufzupolstern und dem Gesicht mehr Kontur zu verschaffen, werden immer häufiger wahrgenommen.

Praxis, Schönheitspraxis, Hautpflege, Gesichtsbehandlungen, Mesotherapien, Hyaluronsäure-Unterspritzungen, Medizinprodukte, Lippenunterspritzung, Hautverjüngung, strahlendes Aussehen
Praxis Sauer – Gesundheit und Ästhetik

Um die angestrebten Effekte zu erreichen und darüber hinaus die Gesundheit der Haut zu fördern, verwende ich ausschließlich sorgfältig ausgewählte zertifizierte Produkte, welche dem Medizinprodukte-Gesetz in Deutschland unterliegen und besuche regelmäßig Schulungen.

STILPUNKTE: Wie genau bilden Sie sich fort?

Susan Sauer: Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Das gilt auch für den Fachbereich der Ästhetik.
Meine Expertise in diesem Bereich basiert auf stetigen europaweiten Fortbildungen und einem Masterstudiengang in „medizinscher Ästhetik“.

Der Begriff der Schönheit und die Auffassung von Schönheitsidealen unterliegen nicht nur dem persönlichen Empfinden, sondern ebenso den weltweiten Trends. Auch deswegen ist es sinnvoll, sich jedes Jahr über neue Produkte, Behandlungsarten und Techniken zu informieren. 

Praxis, Schönheitspraxis, Hautpflege, Gesichtsbehandlungen, Mesotherapien, Hyaluronsäure-Unterspritzungen, Medizinprodukte, Lippenunterspritzung, Hautverjüngung, strahlendes Aussehen
Praxis Sauer – Gesundheit und Ästhetik

Darüber hinaus bin ich Mitglied und Dozentin bei dem Qualitäts-Netzwerk DG.HAEM (Deutsche Gesellschaft Heilberufe in der ästhetischen Medizin). Für mehr Patientensicherheit und einen verantwortungsvollen Umgang mit minimal invasiven Eingriffen in den verschiedenen Heilberufen sind hier neben den grundlegenden Fortbildungen zu Unterspritzungen auch Seminare zum Komplikations-Management obligat.

STILPUNKTE: Gibt es Trends in unterschiedlichen Altersgruppen?

Susan Sauer: Jüngere Patienten wünschen sich oft Unterspritzungen beeinflusst von Instagram Vorbildern oder möchten das Altern der Haut verlangsamen, während ältere Patienten gerne ihre Jugendlichkeit zurückgewinnen wollen – doch beim Ergebnis sind sich alle einig: es soll immer natürlich wirken.

Hin und wieder kommt es vor, dass der Wunsch des Patienten und meine Möglichkeiten auseinanderdriften. Auch dann berate ich professionell und ehrlich – ich manchen Fällen vermag nur eine Schönheitsoperation zu helfen. Bei erfahrenen Hyaluronsäure-Patienten kann es mal passieren, dass ich Behandlungen ablehne, da bereits ausreichend Hyaluronsäure im Gewebe platziert worden ist. Das Over-filled-Syndrom bezeichnet den Zustand, wenn zu viel Hyaluronsäure injiziert worden ist und die Gesichtsproportionen nun nicht mehr gut aufeinander abgestimmt sind. Solch einen Zustand gilt es zu vermeiden. 

Praxis, Schönheitspraxis, Hautpflege, Gesichtsbehandlungen, Mesotherapien, Hyaluronsäure-Unterspritzungen, Medizinprodukte, Lippenunterspritzung, Hautverjüngung, strahlendes Aussehen
Praxis Sauer – Gesundheit und Ästhetik

STILPUNKTE: Wann sollten Filler-Unterspritzungen aufgelöst werden?

Susan Sauer: Einige Hyaluronsäuren bauen sich sehr langsam ab und können noch nach Jahren präsent sein. So kann die noch vorhandene Substanz bei den Lippen oder den Tränenrinnen störend sein, mit der Zeit migrieren – dann macht es den Anschein der Filler wäre verrutscht – oder sich in der Hautoberfläche als blauer Schatten oder sogar als deutliche Knötchen zeigen. Nach genauem Abwägen von Risiko und Wirkung sollte dann entschieden werden, die Hyaluronsäure mit einem Enzym Präparat (Hyaluronidase) aufzulösen. Dieses Produkt muss jeder Behandler, ob Arzt oder Heilpraktiker, vorrätig haben, um in einer Notfallsituation wie einem Gefäßverschluss Filler beseitigen zu können. Jedoch ist nicht jeder Behandler gewillt Fremdarbeiten bei Missfallen oder Überkorrektur aufzuheben.

Praxis, Schönheitspraxis, Hautpflege, Gesichtsbehandlungen, Mesotherapien, Hyaluronsäure-Unterspritzungen, Medizinprodukte, Lippenunterspritzung, Hautverjüngung, strahlendes Aussehen
Praxis Sauer – Gesundheit und Ästhetik

Für eine perfekte Wirkung löse ich daher gegebenenfalls diese Reste auf und setze erst dann neues Volumen ein – genau an den richtigen Platz. Beim Frische-Kick oder der Hautverjüngung kann ich in jedem Alter effektiv unterstützen und für eine strahlende Ausstrahlung sorgen.

Susan Sauer

Susan Sauer

Geschäftsführerin Praxis Sauer – Gesundheit und Ästhetik

Kurzbeschreibung über Susan Sauer

Susan Sauer begann ihre Karriere im Emsland im Gesundheitswesen und ist heute eine herausragende Fachfrau für Komplementärmedizin und medizinische Ästhetik. Nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin im Jahr 2012 erwarb sie 2016 die Erlaubnis als Heilpraktikerin und entwickelte eine Leidenschaft für ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden. 2022 schloss sie ihren Bachelor of Science in Naturheilkunde/Komplementärmedizin ab und verfolgt derzeit einen Masterstudiengang in medizinischer Ästhetik.

Susan leitet erfolgreich ihre eigene Praxis. Sie und ihr Team betonen die natürliche Schönheit und fördern das Wohlbefinden ihrer Patienten. Sie engagiert sich für kontinuierliche Weiterbildung und teilt ihr Wissen als Dozentin um zukünftige Kollegen zu inspirieren. Susan ist eine ehrgeizige Persönlichkeit, ihre Leidenschaft und ihr ständiges Streben nach Exzellenz macht sie zu einer geschätzten Expertin in ihrem Fachgebiet.



Zurück zur Übersicht

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen