Zurück zur Startseite
Lachende glückliche Frauen in einem hellen offenen Raum

Kaiserin Chirurgie

Ein offenes Ohr für ihre Patientinnen

Fitness & Gesundheit
Maria Kulak
von Maria Kulak
Veröffentlicht am 11. September 2025
Diesen Artikel anhören

Mit viel Empathie und Zeit widmet sich Dr. Laura Döhring-Schlusnus in ihrer Praxis Kaiserin Chirurgie ihren Patientinnen. Als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist ihr Schwerpunkt- und Herzensthema die Intimchirurgie. Aber auch nach Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit finden Frauen hier ein offenes Ohr und konkrete Hilfe.

Fremd im eigenen Körper

Der Spagat zwischen Mama sein und Frau bleiben ist oft ein schwieriger. Einerseits ist da die Dankbarkeit, nach neun Monaten Schwangerschaft mit vielen kleinen und großen Beschwerden und einer kräftezehrenden Geburt ein gesundes, süßes Baby im Arm zu haben. Da sollten Gedanken an die eigene Optik doch wohl zweitrangig, bestenfalls egal sein – oder? So einfach ist das häufig nicht. Denn andererseits hat sich der eigene Körper verändert. Brüste, die frau nach Schwangerschaft und Stillen nicht mehr als die eigenen erkennt, ein Bauch, der sich wegen überschüssiger Haut unter der Kleidung wölbt oder der aufgrund eines Kaiserschnitts mit einer wulstigen Narbe versehen ist: Viele Frauen fühlen sich fremd im eigenen Körper.

Kaiserin Chirurgie

Neues Selbstwertgefühl nach Schwangerschaft

Für einige Frauen ist die körperliche Veränderung auch noch nach längerer Zeit präsent. Die Rückbildung ist abgeschlossen, aber Spuren, die die Schwangerschaft auf dem Körper hinterlassen hat, bleiben. Für manche ist das ok, manche dagegen leiden unter ihrem Erscheinungsbild. Ihnen möchte Dr. Laura Döhring-Schlusnus zu einem neuen Selbstwertgefühl verhelfen. „Eine Frau muss nicht ganz in der Rolle der Mutter verschwinden“, betont sie. Wenn sie mit ihren Babys nach den ersten paar Jahren aus dem Gröbsten raus sind und wieder mehr Zeit für sich selbst haben, wünschen sich viele Frauen ihren „alten“ Körper zurück. Wo sie sich vorher wohl und selbstbewusst gefühlt haben, hadern sie nun mit schlaffen Brüsten, Hautüberschuss oder Narben. Die Probleme sind dabei oftmals nicht nur optischer Natur: Manche Frauen fühlen sich so unwohl und gehemmt, dass sie sich unter weiter Kleidung verstecken und sich ihrem Partner nicht mehr nackt zeigen möchten. Das belastet die Beziehung. Auch gestalten sich Alltag und Sport schmerzhaft, wenn die von der Schwangerschaft übrig gebliebene Haut unter enger Kleidung eingequetscht wird. Zudem bildet sich in einigen Fällen die durch die Schwangerschaft entstandene Rektusdiastase (das Auseinanderweichen der beiden Teile des geraden Bauchmuskels) nicht zurück, was das Gesamtkorsett im Köper schwächt und zu Rückenschmerzen führt.

Frau zeigt auf ein Operations Dokument auf einem Klemmbrett
Kaiserin Chirurgie

Lebensqualität verbessern

Den Rest des Lebens mit diesen Einschränkungen und Hemmungen zu verbringen, ist keine verlockende Option. In Dr. Laura Döhring-Schlusnus‘ Praxis Kaiserin Chirurgie finden die betroffenen Frauen ein Ohr für ihre Sorgen und Probleme und bekommen konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, ihre Lebensqualität zu verbessern. Bruststraffung, Brustvergrößerung mit Eigenfett oder eine Brustverkleinerung gehören neben Bauchdeckenstraffung und Entfernen von Narbengewebe zu den häufigsten Wünschen der Patientinnen.

Dabei geht es Dr. Döhring-Schlusnus nicht um ein „Mommy Makeover“, das den Körper der Mutter oftmals schon während des Kaiserschnitts im Rundumschlag von allen vermeintlichen Makeln befreit. Ihr Antrieb ist, ihre Patientinnen zu stärken, ihnen ein offenes Ohr zu bieten und sie bei ihren Problemen abzuholen. Damit sie mit einem guten Selbstwertgefühl und hoher Lebensqualität den Spagat zwischen Mama sein und Frau bleiben schaffen.

Lachende Frau rührt am Tisch einen Kaffee
Kaiserin Chirurgie
Maria Kulak
von Maria Kulak
Veröffentlicht am 11. September 2025

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Partner-Empfehlungen von Stilpunkte

Praxis KAISERIN CHIRURGIE

Praxis KAISERIN CHIRURGIE

Augenbrauenanhebung · Bauchstraffung · Botox

Bahnhofstraße 88
55218 Ingelheim am Rhein

2 Kundenbewertungen, 5.0/5.0

Zum Partner
 
Unsere Stilpunkte Themen