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Marc Cain

Konstanz

Modegeschäft

Marc Cain

Marc Cain wurde 1973 von Helmut Schlotterer in Carpi, Italien, gegründet. Der Name des Unternehmens geht auf einen kanadischen Freund namens Marc Cain zurück, den Schlotterer in den frühen 1970er Jahren kennengelernt hatte. Wenige Jahre später verlegte das Unternehmen seinen Stammsitz nach Bodelshausen in Baden-Württemberg, wo es bis heute ansässig ist. Ursprünglich konzentrierte sich Marc Cain auf Strickwaren, erweiterte jedoch später sein Sortiment zu einer Vollkollektion für Damenmode im Premiumsegment.

Das Produktportfolio von Marc Cain umfasst verschiedene Labels: "Marc Cain Collections" bietet seit 1981 Damenmode an und bildet das Kernlabel des Unternehmens. "Marc Cain Sports" wurde 1999 eingeführt und präsentiert modische Sportswear. 2012 kam "Marc Cain Essentials" hinzu, das zeitlose Klassiker umfasst. Seit 2015 ergänzt "Marc Cain Additions" die Hauptlabels mit wichtigen Bestsellern und Einzelteilen für den Handel. 2023 wurde "Marc Cain Pants" eingeführt, das Hosen für jeden Anlass und jede Silhouette anbietet. Ab der Saison Herbst/Winter 2024 erweitert "Marc Cain Glam" das Sortiment um Anlassmode.

Marc Cain legt großen Wert auf innovative Produktionstechniken. Bereits in den 1970er Jahren investierte das Unternehmen in elektronisch gesteuerte Strickmaschinen und war damit ein Pionier in diesem Bereich. Ein Großteil der Strickwaren wird direkt am Standort Bodelshausen gefertigt. 2013 führte Marc Cain das "3-D Knit & Wear"-Verfahren ein, bei dem Kleidungsstücke in einem Arbeitsschritt dreidimensional gestrickt werden. Zudem nutzt das Unternehmen seit 1998/1999 den Digitaldruck, um verschiedene Materialien direkt am Hauptsitz zu bedrucken. Ein eigenes Labor zur Qualitätssicherung stellt sicher, dass alle Materialien höchsten Standards entsprechen.

Marc Cain ist in 54 Ländern vertreten und betreibt 139 eigene Läden, 328 integrierte Ladengeschäfte sowie 6 Outlet-Geschäfte. Ausstellungsräume befinden sich unter anderem in Berlin, Düsseldorf, München, Paris und London. Seit 2011 betreibt das Unternehmen einen Online-Shop, in dem sowohl aktuelle Kollektionen als auch reduzierte Ware angeboten werden.

Seit 2012 präsentiert Marc Cain seine Kollektionen auf der Berlin Fashion Week. In der Vergangenheit kooperierte das Unternehmen mit der US-Schauspielerin Sarah Rafferty für verschiedene Wohltätigkeitsprojekte. 2012 wurde Marc Cain mit dem Forumspreis der TextilWirtschaft ausgezeichnet. 2013 erhielt das Unternehmen den "Drapers Independent Award" in der Kategorie "Best Premium Brand of the Year". Seit 2013 wurde Marc Cain zehnmal mit dem "freundin perfect piece award" prämiert. 2016 erhielt das Unternehmen das Top 100-Siegel als eines der innovativsten Unternehmen des Mittelstands.

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