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Christian Löwendorf

Christian Löwendorf: STILPUNKTE setzt auf Wachstum und Innovation: CEO Christian Löwendorf spricht über Wachstumsziele, neue Vertriebsoffensiven und die Zukunft der STILPUNKTE GmbH

STILPUNKTE plant eine beeindruckende Wachstumsoffensive: Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll das Neugeschäftsauftragsvolumen von über 12 Millionen Euro pro Jahr auf mehr als 25 Millionen Euro pro Jahr bis 2027 steigen. CEO Christian Löwendorf verfolgt damit ein ehrgeiziges Ziel in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Im Interview spricht er über die strategische Neuausrichtung des Unternehmens, die Einführung neuer Membership-Modelle sowie den Aufbau einer leistungsstarken Vertriebsorganisation. Außerdem gewährt er einige Einblicke in die Weiterentwicklung der Loewendorf-Mediengruppe.

von Maria Kulak
Veröffentlicht am 1. Dezember 2025
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STILPUNKTE: Christian, welche Ziele verfolgt die STILPUNKTE GmbH in den nächsten zwei Jahren? Verrätst du uns etwas zur Entwicklung des Umsatzes?

Christian Löwendorf: Auch wenn es für Außenstehende ambitioniert wirkt: Wir wollen unser Neugeschäftsauftragsvolumen pro Jahr von derzeit über 12 Mio. Euro im Jahr 2025 auf über 18 Mio. im Jahr 2026 steigern. Das entspricht einem Plus von 50 Prozent. Für 2027 peilen wir dann ein Neugeschäftsauftragsvolumen von 25 Millionen Euro an. Das betrifft ausschließlich das Neugeschäft und nicht das Bestandsgeschäft der STILPUNKTE GmbH.

CEO Christian Löwendorf im Gespräch
LOEWENDORF MEDIEN GmbH

STILPUNKTE: Wie realistisch sind diese ambitionierten Wachstumsziele in wirtschaftlich schwierigen Zeiten?

Christian Löwendorf: Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten, aber ich verrate natürlich nicht all unsere Geschäftsinterna. Nur so viel: Wir haben 2025 unser Neukundenauftragsvolumen durch eine Neuausrichtung unserer Produktstrategie verdreifachen können. Anstatt wie in der Vergangenheit Performance-Medienprodukte einzeln zu verkaufen, haben wir eine Membership entwickelt, die für unsere Kunden deutlich nachhaltiger ist, da sie mehr Performance Marketing bietet. Sie führt also zu mehr Umsatz und damit zu einem deutlich verbesserten Preis-Nutzen-Verhältnis für unsere Kunden.
Das durchschnittliche Auftragsvolumen ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Unsere Abschlussquoten haben sich dadurch nicht verschlechtert, sondern sogar verbessert.

STILPUNKTE: Was ist der nächste Hebel für das Wachstum der STILPUNKTE GmbH für 2026/2027?

Christian Löwendorf: Ganz klar werden wir unsere Membership-Pakete für unsere Partner weiter qualifizieren. Wir helfen unseren Kunden dabei, ihre Sichtbarkeit bei Google und KI-Plattformen zu maximieren und mehr Umsatz zu erzielen. Der entscheidende Hebel jedoch für 2026 und 2027 ist der Ausbau weiterer STILPUNKTE-Regionen. Wir haben unser Vertriebssystem für absolute Top-Verkäuferpersönlichkeiten noch attraktiver gestaltet sowie Prozesse und Strukturen angepasst. Jetzt suchen wir massiv Talente für unseren Vertrieb. Hierbei setzen wir auf selbstständige Sales Consultants und bieten ein äußerst attraktives Bezahlungssystem sowie die Chance auf eine Karriere mit Perspektive bei der STILPUNKTE GmbH.

Büro der LOEWENDORF MEDIEN GmbH
LOEWENDORF MEDIEN GmbH

STILPUNKTE: Wie viele neue Sales Consultants möchtet Ihr gewinnen?

Christian Löwendorf: Aktuell sind für uns 20 Sales Consultants tätig, in den nächsten zwei Jahren sollen es mehr als 50 werden. Unser Ziel ist, die STILPUNKTE GmbH weiter zur attraktivsten und professionellsten Marketing- und Medienvertriebsorganisation für den Bereich Performance Marketing im gesamten deutschsprachigen Raum aufzubauen. Dafür suchen wir nur die Besten. Also nicht nur Berater, sondern auch Verkäuferpersönlichkeiten, die eine Karriere in einem starken Produktumfeld suchen. Und genau das finden sie bei uns: Der STILPUNKTE Lifestyle Guide ist einzigartig und bietet enormes Wachstumspotenzial. Neben attraktiven Karrierechancen legen wir Wert auf exzellente Unternehmensführung, professionelles Pre- und Onboarding sowie regelmäßige Weiterqualifizierung unserer Sales Consultants.

STILPUNKTE: Für eine große Vertriebsorganisation braucht man ja nicht nur Verkäuferpersönlichkeiten, sondern auch mehr Führungskräfte. Wie sieht es mit Plänen zur Erweiterung der Führungskräftestruktur aus?

Christian Löwendorf: Absolut richtig! Wir brauchen im Vertrieb definitiv Führungskräfte und starke Persönlichkeiten, die nicht nur „nine to five“ arbeiten, sondern mit großem Engagement das Unternehmen nach vorne bringen wollen. Wer mich kennt, weiß, dass mir bei der Zusammenarbeit mit Führungskräften Leidenschaft, absolute Einsatzbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit für unsere Produkte und unser Unternehmen besonders wichtig sind.

offener Cafeteriabereich
LOEWENDORF MEDIEN GmbH

STILPUNKTE: Interessant. Erzählst du uns mehr dazu?

Christian Löwendorf: Ich brauche keine Führungskräfte, die aus der Vogelperspektive führen, sondern top Leader als Vorbilder im Sales. Sie sollten eine ausgeprägte Affinität für die schönen Dinge des Lebens mitbringen und sich in der Welt des gehobenen Lifestyles wohlfühlen. Vor allem jedoch sollten sie verkaufen können und wollen. Wer diese DNA mitbringt, findet bei der STILPUNKTE GmbH hervorragende Karrierechancen.

STILPUNKTE: Klingt spannend. Plant die STILPUNKTE GmbH noch weitere Wachstumsschritte?

Christian Löwendorf: Ja, definitiv! Wir entwickeln gerade eine Membership für Hersteller, nicht mehr nur für die KMU. Mit derzeit 30.000 Partnern und 32.000 Marken sind wir aktuell der größte Markenfinder und Lifestyle Guide Deutschlands. Für die Hersteller und Marken wird es eine eigene Key-Account-Vertriebsorganisation geben. Konkrete Planzahlen folgen, sobald wir belastbare Daten haben.

Sitzbereich mit Magazinen auf dem Tisch
LOEWENDORF MEDIEN GmbH

STILPUNKTE: Welche Pläne habt Ihr noch für die Zukunft der STILPUNKTE GmbH?

Christian Löwendorf: Wir sind eine unglaublich kreative Firma mit einem engagierten Team und entwickeln mit Leidenschaft neue innovative Ideen. Allerdings wollen wir uns erst einmal auf unsere Kernziele fokussieren. Klar ist aber: Sobald wir weitere Ressourcen haben, werden wir die Ideen, die bereits in unserer Ideenschublade liegen, sofort umsetzen – und davon gibt es extrem viele!

STILPUNKTE: Wie sieht die Zukunft der LOEWENDORF-Mediengruppe aus?

Christian Löwendorf: Meine Frau Yvonne Löwendorf entwickelt als Teil der Geschäftsführung die LOEWENDORF Meta Solutions GmbH kontinuierlich weiter. Das Eventmanagement im LOEWENLOFT wächst stark und erschließt neue Geschäftsfelder im gesamten Eventmanagement – bis hin nach Mallorca. Darüber hinaus führt sie als Creative Director weiterhin die Geschicke der LOEWENDORF Werbeagentur.

Außerdem starten wir 2026 mit der THE LOEW AGENCY einen neuen Geschäftszweig innerhalb unserer Unternehmensgruppe mit starkem Umsatzpotenzial. Unter der Leitung von Frances Löwendorf übernimmt hiermit eine weitere Generation Verantwortung. Die THE LOEW AGENCY berät Unternehmen rund um Social Media, bestehend aus der Academy und dem Studio: Die Academy unterstützt Unternehmen beim Ausbau ihrer Social-Media-Sichtbarkeit mit Strategie-Workshops. Im Studio produzieren wir eigene Podcasts, Videos und Fotos. Die Räumlichkeiten des Studios vermieten wir auch an externe Firmen.

Es gibt also einiges zu tun in den nächsten zwei Jahren. Ich freue mich auf herausfordernde Projekte! Also einfach machen!

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