Dr. Wolfgang Rechmeier
Anzeige

Dr. Wolfgang Rechmeier: Meniskus-Probleme minimalinvasiv behandeln – wie geht das?  

Frei nach Heinrich Heine, „Denk ich an Meniskus in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“ Denn bei diesem denken wir meist an üble Schmerzen, an die klassische OP, an lange Ausfallzeiten und an langwierige Behandlungen. All das muss nicht sein. Dr. Wolfgang Rechmeier hat ein Verfahren entwickelt, wodurch vollständig auf Messer verzichtet werden kann und doch eine Heilung möglich ist.

von Andrea Hilscher
Veröffentlicht am 28. November 2023

Auf den Punkt genau geklebt – Meniskus & Gelenke

Dr. Wolfgang Rechmeier: Ein hochinteressantes und spannendes Thema. Immerhin befinden sich weit über 140 verschiedene Gelenke im menschlichen Körper und sorgen für Beweglichkeit. In dem Moment, wo eines davon ausfällt, wird es schmerzhaft und der Bewegungsablauf ist eingeschränkt. Wenn auch unterschiedliche Gelenktypen, sind diese vom Prinzip ähnlich im Aufbau. Von Kopf bis Fuß können wir diese bei uns behandeln, ohne dass der Einsatz eines Messers erforderlich wird. Nach eingehender Untersuchung und Diagnose, wird in dem offenen MRT, unter Sichtkontrolle, mit einer extrem dünnen Injektionsnadel, der ‚Klebstoff‘ direkt ins Gelenk verbracht. Der Riss wird sorgfältig und gezielt ‚verklebt‘. Dieser organische Wirkstoff regt quasi das verletzte Gewebe dazu an, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ein biochemischer Ablauf, der unterstützend die Heilung anregt. Nach konsequenter Beobachtung, und falls notwendig, entsprechender Medikamentengabe, auch wieder direkt vor Ort, kann so eine schmerzfreie Bewegung wieder möglich und das Gelenk belastet werden. Wenn man so will, eine Dienstleistung auf hohem Niveau, ohne Einsatz einer belastenden OP und um eine eventuell im Alter auftretende Arthrose zu vermeiden.

Radiologie, Nuklearmedizin, Schmerzthrapie, MRT, Facharztpraxis, Arthrose, Selbstheilungskräfte
Radiologie & Nuklearmedizin Rechmeier

Radiologie, Nuklearmedizin und Schmerztherapie im historischen Kurhaus

Dr. Wolfgang Rechmeier: Seit 2015 sind wir, meine Frau und ich, mit unserer Praxis in Bad Neuenahr zu finden. Zuvor als chirurgische Assistenzärztin tätig, betreut und begleitet Liliana inzwischen Patienten von der Diagnostik, bis hin zur computer- und kernspingesteuerten Schmerztherapie. Ich selbst bin Radiologe und Nuklearmediziner. Das heißt, ich bringe eine jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Schilddrüsenbeschwerden, Autoimmunerkrankungen und Gelenkbeschwerden mit. Dabei liegen mir, wie bereits erwähnt, ganz besonders die Themen Meniskus und Gelenke, die Behebung von Gelenkerkrankungen am Herzen. In entspannter Atmosphäre, in dem historischen Ambiente des ehemaligen Kurhauses, betreuen wir in unserer Fachärztepraxis für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin Patienten aus dem Ahrtal, Bonn und der weitläufigen Umgebung des Rheinlandes. Sogar Patienten aus Wien, Basel oder Zürich, haben schon den Weg zu uns gefunden.

Radiologie, Nuklearmedizin, Schmerzthrapie, MRT, Facharztpraxis, Arthrose, Selbstheilungskräfte
Radiologie & Nuklearmedizin Rechmeier

Das non plus Ultra, ein offenes MRT – die großen Vorteile

Dr. Wolfgang Rechmeier: Ob offen oder geschlossen, MRT-Untersuchungen sind eine fantastische Methode zur präzisen Diagnostik. Der große Vorteil eines offenen MRT besteht jedoch nicht nur darin, dass im Gegensatz zur geschlossenen Röhre, keine Beklemmung oder Platzangst entstehen kann. Der Patient fühlt sich von Anfang an entspannt und die Untersuchungen werden als deutlich angenehmer empfunden. Was letzten Endes auch zu klareren Bildern führt. Auch wir als Ärzte haben dadurch eine weitere Möglichkeit für innovative Behandlungsformen. Denn bereits bei der Untersuchung können Behandlungen millimetergenau durchgeführt werden.

Radiologie, Nuklearmedizin, Schmerzthrapie, MRT, Facharztpraxis, Arthrose, Selbstheilungskräfte
Dr. Wolfgang Rechmeier, Radiologie & Nuklearmedizin Rechmeier

Diagnose und Therapie – der Patient im Fokus unseres Handelns

Dr. Wolfgang Rechmeier: Wer kennt das nicht. Man bekommt eine Überweisung, dann kommt die Untersuchung, und dann, dann hört man erst mal ewig nichts. In derartigen Situationen kann die Zeit ganz schön lang werden, ganz zu schweigen von der emotionalen Belastung, die damit einhergeht. Mit ausreichend Zeit für jeden einzelnen Patienten, sind wir von Anfang bis Ende für Sie da. Der gesamte Ablauf, von Untersuchung, über Diagnose und Behandlung ist bei uns nicht nur in besten, sondern in einer Hand. Ohne quälendes Warten auf den nächsten Termin, erlangen Sie hier schnell Gewissheit, bekommen einen verständlichen Durchblick und schnelle Besserung durch eine zielführende Behandlung.

Interdisziplinär im Denken - innovativ im Behandeln

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen