STILPUNKTE LIFESTYLE GUIDE
 

Presse

Willkommen auf unserer Presseseite. Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Unternehmen, der Promediagroup GmbH, sowie zu dem Konzept unseres Lifestyle-Guides STILPUNKTE.de.

Unsere Logos sowie Bildmaterial zu Ihrer freien Verfügung finden Sie in unserem Download-Bereich (Quellenangabe: Promediagroup GmbH).

Sie benötigen weitere Informationen oder möchten persönlich mit uns in Kontakt treten?

Unsere Ansprechpartner für Sie:

Creative Direction/Projektleitung STILPUNKTE.de

Dr. Klaus Schörner
Max-Planck-Str. 6-8
50858 Köln

Tel.: 0 22 34 / 945 96-14
Fax: 0 22 34 / 945 96-29
Mail: dr.klaus.schoerner@stilpunkte.de

Kommunikation/PR

PR & Text Bureau Margit Schmitt
Hochkirchener Str. 3
50968 Köln

Tel.: 0 221 / 285 77-44
Fax: 0 221 / 285 77-45
Mail: info@prtb.de

 

Downloads

 

STILPUNKTE – ein crossmedialer Lifestyle-Guide

Online-Handel vs. Offline-Handel?

Der Online-Handel wartet mit beachtlichen Zuwachsraten in den vergangenen Jahren auf: So beträgt der Umsatzanteil am gesamten deutschen Einzelhandelsumsatz in 2014 8,5 Prozent, das entspricht einem B2C-E-Commerce-Umsatz von 39 Milliarden Euro (HDE/GfK-Studie eCommerce – Juli 2015). Auch wenn die Zahlen im Online-Handel weiter steigen – mit einer Prognose einer Verdopplung des Umsatzes auf 15 Prozent bis 2025 – und selbst Lebensmittel, Blumen oder Drogerieartikel per Klick immer häufiger gekauft werden, so zeichnet sich doch ein Sättigungstendenz in den Warengruppen der ersten Stunden wie Büchern, Medien und Technik ab.

Aus der Not eine Tugend machen

Dass die Zahlen den Einzelhandel erschrecken, ist verständlich, aber das gefürchtete Aus steht deswegen noch lange nicht vor der Türe. Wer auf das veränderte Einkaufsszenario mit innovativen Maßnahmen reagiert und flexibel und schnell auf die Kundenbedürfnisse eingeht, hat beste Chancen. Denn: Der Einzelhandel erfreut sich in Deutschland nach wie vor großer Beliebtheit. Rund drei Viertel der Konsumenten kaufen gerne bei inhabergeführten lokalen Händlern ein. So ist es in einer kürzlich erschienen Untersuchung des IFH Institut für Handelsforschung GmbH, Köln, in Zusammenarbeit mit dem Mittelstandsverbund zu lesen, die die Einstellung deutscher Verbraucher zum lokalen Fachhandel genauer unter die Lupe nahmen.

Die anspruchsvollen Konsumenten, die auf der Suche nach ausgesuchten Produkten sind, hegen zu Recht den Anspruch auf kompetente Beratung durch den Einzelhändler sowie der persönlichen Betreuung und Begutachtung der Produkte direkt im Fachgeschäft. Es käme wohl keiner auf die Idee, ein Designmöbel oder gar das Brautkleid oder den Ehering online zu bestellen. Das A und O ist jedoch, dass der Einzelhändler gefunden werden muss, und genau dabei ist STILPUNKTE der perfekte Partner.

Das STILPUNKTE.DE-Konzept

Die Vision von Christian Löwendorf, dem Erfinder des innovativen STILPUNKTE-Konzeptes, ist die Bereitstellung eines crossmedialen Lifestyle-Guides, in dem Händler und Dienstleister, die keine eigenen Marketingexperten und Online-Spezialisten beschäftigen können, sich selbst und ihre Produkte darstellen. „Wir wollen das exklusive Schaufenster für Top-Artikel im Netz sein – und so gleichermaßen einen Mehrwert für anspruchsvolle Kunden auf der Suche nach exklusiven Produkten wie für distinguierte Dienstleister und Läden vor Ort als besonderen Repräsentationsrahmen bieten“, erklärt Marketingexperte Christian Löwendorf.

Das Konzept bietet über das Online-Portal STILPUNKTE.de, das Print-Magazin STILPUNKTE, einen monatlichen Newsletter und eine mobile App verschiedene Wege, um auf die eigenen, sofort verfügbaren Produkte vor Ort aufmerksam zu machen. Dabei ist dem stilbewussten Unternehmer Christian Löwendorf insbesondere eine schöne Aufmachung mit Funktionalität und Informationsgehalt wichtig. STILPUNKTE spricht Konsumenten an, die exklusive und besondere Produkte suchen und vor Ort finden wollen. Die Online-Plattform beruht auf den drei Säulen: beste Adressen vor Ort mit den besten Produkten und den besten Angeboten für die Kunden.

Individueller Product Guide

Als besonderen Service bietet STILPUNKTE.de die Möglichkeit, einzelne Produkte über den Product Guide zu promoten. Für jedes Produkt wird eine Landing-Page konzipiert, die von Fotos über Produktinformationen bis zur Kontaktmöglichkeit und Google-Maps-Anzeige der Ladenadresse alles Wesentliche in ansprechendem Design darstellt. Ein Mehrwert für den suchenden Käufer sowie den Händler vor Ort.

Online-Handel = Offline-Handel

So geht es heute nicht mehr darum, sich online nur als Händler zu präsentieren – es geht um die Verschmelzung von Online- und Offline-Vermarktungstools, denn dem Kunden ist es egal, wie er zum Ziel kommt, er möchte mit seinem Wunschobjekt glücklich nach Hause gehen. Dabei haben Händler vor Ort durchaus großes Potential durch ihre Beratungsstärke, die sofort verfügbare Ware und den individuellen Service. „In Zukunft wird es keinen Online- oder Offline-Handel mehr geben“, ist sich Christian Löwendorf, der Kopf hinter der STILPUNKTE-Idee, sicher: „Dann gibt es nur noch die besten Lösungswege für ein exklusives Kauferlebnis der Konsumenten!“

Promediagroup GmbH Köln

Von einer kreativen Idee zur erfolgreichen Full-Service-Medienagentur

Die Promediagroup GmbH mit Sitz in Köln bietet ein umfassendes Spektrum an Marketing- und Kommunikationsleistungen, off- und online. Von Produktkatalogen bis zu Kunden- und Mitarbeiter-Magazinen, von Web-Portalen bis zu Shopsystemen, vom YouTube-Clip bis zum Corporate Image Film, von der Anzeige bis zur integrierten Kampagne – die Kunden bekommen alle Leistungen aus einer Hand.

Der Visionär

Kreative Kommunikation, effiziente Umsetzung, effektive Wirkung – so lautet die Philosophie des inhabergeführten Medienunternehmens! Als Christian Löwendorf die Promediagroup GmbH im Jahre 2009 gründete, hatte sich der versierte Marketing- und Vertriebsexperte als Unternehmer ein Ziel gesetzt: Die Entwicklung eines exklusiven und einzigartigen Online-Portals für hochwertige Markenprodukte und Dienstleistungen in Kombination mit dem anspruchsvollen Einkauf im ausgesuchten Einzelhandel direkt vor Ort!

Mit Stil punkten

Von dieser Vision beflügelt entwickelte der kreative Kopf der Promediagroup GmbH ein Online-Portal mit App-Anwendung für mobile Endgeräte und entwickelte flankierend Distributionsunterstützung durch ausgefeilte Dialogmarketing- und Social Media Instrumente. Das Ergebnis: Der STILPUNKTE Lifestyle Guide und STILPUNKTE.de. Das hochwertige Lifestyle-Magazin STILPUNKTE erscheint zweimal im Jahr in einer Jahresgesamtauflage von je 200.000 Exemplaren in bislang acht Regionen Deutschlands. Auf rund 100 bis 150 Seiten finden anspruchsvolle Konsumenten wertvolle Shopping-Tipps sowie exklusive Adressen in den jeweiligen Städten und Regionen. Parallel präsentiert das innovative Internet-Portal STILPUNKTE.de als digitales Schaufenster ansprechend, hochwertig und informativ über 10.000 Marken aus 12 Themenbereichen. Damit zählt STILPUNKTE heute zu den anspruchsvollsten Marken- und Produkt-Findern in ausgesuchten Städten und Regionen. Das Credo: Exklusives online suchen und offline kaufen!

Kompetenz für Innovation

Mit dem in 2015 entwickelten Product Guide auf STILPUNKTE.de können Händler einzelne Produkte hervorheben und bewerben. Ende 2016 sollen hier an die 50.000 Produkte zu finden sein. STILPUNKTE konzipiert für jedes einzelne Produkt eine Landing-Page, was ein Auffinden in den entsprechenden Suchmaschinen maßgeblich verbessert. Zudem ist STILPUNKTE eben kein Web-Shop, sondern ein exklusives Suchportal.

Die Spezialisten der Promediagroup GmbH, die diesen einzigartigen Crossmedia-Lifestyle-Guide STILPUNKTE mit dem Online-Portal STILPUNKTE.de sowie dem exklusiven STILPUNKTE Product Guide realisiert haben, kommen aus allen relevanten Marketing-Bereichen wie Werbung, Kommunikation, Distribution und Produktion.

Mit seinem dynamischen Team setzt die Promediagroup GmbH neue Akzente bei der Verschmelzung von On- und Offline-Vermarktungstools und macht sich mit Spezialisten, Kow-how und Kompetenz auch bei der Entwicklung von Medienanwendungen für andere Kunden als Kommunikationsagentur einen Namen.

Christian Löwendorf – geschäftsführender Gesellschafter und Erfinder des STILPUNKTE Lifestyle-Guides