Pflegehinweise

BETON - Damit du dich lange an den Beton-Produkten von Lu Interior Berlin erfreuen kannst, solltest du sie nicht mit scharfen Putzmitteln in Berührung bringen – ein feuchtes Tuch und Schmierseife, in Wasser gelöstes Spülmittel oder Allzweckreiniger eignen sich für eine sanfte Reinigung deiner Lieblingsstücke.

Für eine besonders gründliche Reinigung empfehle ich dir die Verwendung von Kernseife. Das beste Ergebnis erhälst du, wenn du mit dem feuchten Seifenstück über die Oberfläche reibst und die Seife anschließend mit einer weichen Wurzelbürste einarbeitest. Anschließend mit viel klarem Wasser nachspülen. Bitte lasse keine aggressiven Fett- und Kalklöser, sowie Scheuermittel an deinen Beton, denn diese greifen die Oberfläche an, können dadurch Flecken verursachen oder die Oberfläche sogar aufrauen und anätzen. Bei Belieben, spätestens jedoch alle 1-2 Jahre, solltest du dein Lieblingsstück aus Beton erneut wachsen - diese Imprägnierung gibt zusätzlichen Schutz an der Oberfläche, bzw. frischt den Schutz auf. Dafür empfehle ich dir die Verwendung natürlicher Wachse auf Bienenwachs- oder Carnaubawachsbasis. Der Wachs darf kein Terpentin enthalten, damit er gesundheitlich unbedenklich ist - speziell wenn dein Lieblingsstück mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Aufgepasst: Das Nachwachsen lässt den Beton im Vergleich zum Ursprungsfarbtons deutlichen Nachdunkeln. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Seite.