STILPUNKTE LIFESTYLE GUIDE
Benjamin Erdmann

Benjamin Erdmann: Stylisch, modern, einfach perfekt – wie wird´s rund ums Haus richtig schön?

Der ganzheitliche Ansatz ist das A und O. Wir betrachten alles rund ums Haus und auch die Menschen, die dort leben, als eine Einheit – erst wenn alles zusammen passt, wird´s auch perfekt. Ob es ein kleines oder großes Grundstück ist, alles puristisch und pflegeleicht sein soll oder sich ein Hobby-Gärtner auslassen möchte, wir bringen neben Expertise und Erfahrung auch gleich kreative Ideen mit.

Ingrid Becker
von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 25. August 2022

Für jeden Style gibt es etliche hochwertige Materialien für Eingang, Rundgang und Terrasse, passende Pflanzen, Bäume und Büsche auch. Fehlt dazu noch ein Zaun aus Holz, Alu oder eine Doppelstab-Variante? Und spätestens jetzt stolpert beim Kunden ein Gedanke über den anderen. Daher beraten wir mit Ruhe und sorgen mit Struktur für den Überblick. Soll es ein einladender, moderner Eingang mit einer schönen Treppe und einem fortgeführten Rundgang ums Haus sein, vorbei an einem versteckten, clever gelösten Sichtschutz für die Mülltonnen, der dann zum Garten samt Terrasse und Beeten führt? Gerne stimmen wir besonders die Materialien für das Exterieur als Fortführung des gewählten Interieurs ab – ein Blick, meist aus dem Wohnzimmer, von scheinbar unendlicher Weite entsteht.  

Im Sommer prachtvoll, im Winter verträumt – welche Tipps haben Sie für eindrucksvolle Beete?

Mein Tipp, wenn es das ganze Jahr über großartig ausschauen soll: zuerst den Garten als Ganzes betrachten, Rasen- und Beetflächen überdenken oder bestimmen und bei den Beeten einen smarten Mix aus immergrünen und vergänglichen Büschen und Pflanzen wählen. Wichtig ist auch, auf eine stimmige Anordnung der Gewächse zu achten und auf deren ausgewachsene oder gewünschte Volumina. Einen kleinen Garten schmücken auf seine Größe abgestimmte Bäume, Sträucher und Blumen – nicht zu hoch, nicht zu ausladend. Oft bietet sich ein Solist als imposantes Highlight an, der natürlich ebenso in großen Gärten Eindruck macht. Ein weiträumiger Garten bietet für den Garten- und Landschaftsbau einfach ein mehr: mehr Gestaltungsspielfläche für mehr Bäume, mehr Sträucher, mehr Blumen. Aber unser Grundprinzip gilt hier genauso – alles richtet sich nach den Bedürfnissen der Nutzer.  

Und wenn ein Teich beruhigend plätschern soll?

Verträumt den Wellen des Wasser nachsehen, die Bewegungen der Fische beobachten und ein paar Seerosen sorgen als farbenfrohe Hingucker für Abwechslung – ein Gartenteich ist lebendig, im wahrsten Sinne des Wortes. Pflegeleicht angelegt, kann er mit eingefasstem Rand oder naturbelassen mit Gräsern und Schilf viel Freude machen. So legen wir als Experten einen Teich mit verschiedenen Wassertiefe-Zonen an, die von den unterschiedlichen Wasserpflanzen und Wasserbewohnern benötigt werden. Auch Teiche gestalten mein Team und ich von natürlich bis geradlinig ganz individuell.  

Ein Garten braucht nur im Sommer Pflege und ruht im Winter, ist das richtig?

Ein wunderschöner Garten ist fast ein Jahresprojekt. Natürlich grünt und sprießt im Sommer alles und verzaubert uns darüber hinaus mit satten Farben von kunterbunten Blüten. Rasenmähen und Unkrautzupfen reichen schon aus und wir können diese Pracht genießen. Im Herbst brauchen dann Bäume, Büsche, Hecken und Stauden einen gezielten Rückschnitt und der Rasen sollte gedüngt werden. Wir als Garten- und Landschaftsbau Profis helfen gerne bei der Pflege und wissen genau, wo wir Spaten, Heckenschere oder Rosenzange ansetzen müssen. In der Natur stellt sich nun mehr Ruhe ein. Im eisigen Winter gibt es tatsächlich nichts zu tun, außer die pittoresken Formen von Büschen und Geäst zu bestaunen, denn sie entfalten jetzt ihre ganz eigene Magie. Und im Frühjahr beginnt das Naturspiel aufs Neue: ein letzter Feinschnitt sowie erneutes Düngen und die Welt da draußen erwacht – mit dem persönlich gewählten Charme.

 
 

Bewerben Sie sich jetzt als STILPUNKTE® Partner

Sie führen ein exklusives Unternehmen und bedienen anspruchsvolle Konsumenten im gehobenen Segment? Dann bewerben Sie sich jetzt für eine Gratis Mitgliedschaft bei STILPUNKTE!

 

Jetzt gratis bewerben

Unsere Stilpunkte Themen