STILPUNKTE LIFESTYLE GUIDE
Ulrike Toprak

Ulrike Toprak: „Expertise macht den Unterschied“

EINE IMMOBILIE VERKAUFEN – KANN DAS NICHT JEDER SELBST?

Sicherlich, es geht auch ohne Makler. Wer aber meint, dass sich jede Immobilie von selbst verkauft, der irrt. Das fängt schon mit der Festsetzung eines Verkaufspreises an, der tatsächlich marktgerecht ist. Ich biete eine fundierte Marktpreiseinschätzung auf der Basis gängiger Wertermittlungsverfahren. Dabei werden alle relevanten Faktoren berücksichtigt: die Lage, die baulichen Besonderheiten, der Zustand der Immobilie, die Potenziale, die möglicherweise wertsteigernd sind und darüber hinaus die Verkaufspreise vergleichbarer Objekte. Zudem habe ich den Finger am Puls der Zeit, verfolge die aktuellen Entwicklungen im Immobilienmarkt und stehe als ehemalige Bankenmaklerin unter anderem im regelmäßigen Austausch mit versierten Finanzberatern zum Thema Baufinanzierung. Auch das kommt bei der Preisfindung und der Suche nach dem passenden Käufer zum Tragen.

Ingrid Becker
von Ingrid Becker
Veröffentlicht am 19. October 2022

WELCHE VORTEILE HABEN DIE KUNDEN AUSSERDEM?

Jede Immobilie wird professionell und seriös vermarktet. Alle Werbemittel – angefangen von Fotos über Texte bis hin zu möglichen Filmen – haben eine hohe Qualität, die Art der Vermarktung wird passgenau gestaltet und zusammen mit meinen Netzwerkpartnern biete ich meinen Kunden einen ganzheitlichen Service.

UND WIE WIRD DER VERKAUF ÜBER SIE ZU EINEM SICHEREN VERKAUF?

Er wird gut vorbereitet! Hier zahlen sich meine Kenntnisse zur Vermeidung rechtlicher Fallstricke aus. Relevante Verkaufsunterlagen müssen gesichtet, bei Ämtern besorgt oder erstellt werden, die Finanzierung des Käufers ist vor Vertragsunterzeichnung sichergestellt und ich sorge im Austausch mit dem Notar dafür, dass alle Wünsche und Vereinbarungen der Parteien im Kaufvertrag verankert werden.

Es geht meinen Kunden aber auch häufig um Sicherheit bei ihren Entscheidungen. Immobilien sind wichtige Vermögenswerte. Sie sind Teil einer persönlichen Geschichte, Baustein einer Anlagestrategie oder der persönlichen Altersvorsorge. Da können viele Fragen aufkommen. Hier biete ich umfassende sachliche Beratung rund um jede Facette des Verkaufs oder Kaufs und bringe auf diese Weise erfolgreich Verkäufer und Käufer zusammen.

SIE SIND EBZ-ZERTIFIZIERTE MAKLERIN FÜR ERBSCHAFTS- UND NEUBAUIMMOBILIEN. WAS GENAU STECKT DAHINTER?

Ich unterstütze Eigentümer, deren Immobilie aus Altersgründen nicht mehr ihren Bedürfnissen entspricht und außerdem diejenigen, die sich um die Wohnsituation ihrer Eltern kümmern. Ihnen kann ich zunächst einmal aufzeigen, wieviel sie für ihre Immobilie im Verkaufsfall erzielen würden und welche Verkaufsformen denkbar sind, selbst wenn die Eigentümer in der Immobilie wohnen bleiben möchten.

Erben oder Erbengemeinschaften erläutere ich, welches Potenzial in ihrer Immobilie steckt und welche Voraussetzungen vor einem Verkauf oder einer Vermietung geschaffen werden müssen. Wenn die Immobilie in die Jahre gekommen ist und die Sanierung nicht lohnt, ist das Grundstück eventuell für einen Bauträger oder Projektentwickler interessant. Auch in diesem Fall ermittle ich gerne einen marktgerechten Preis und kümmere mich darum, einen passenden Käufer zu finden.

Bester Service und Expertise machen den Unterschied.

Unsere Stilpunkte Themen