French Chic, Französischer Look, Fashion, Paris, Mode, Trenchcoat, Cardigan, Streifenpullover, Midi-Kleid, Pariser Stil, Blazer, Coco Chanel, Blumenmuster, Strickmode, Baguette-Tasche, Schultertasche

French Chic: Die besten Tipps für den klassischen, französischen Look

Mode & Accessoires

Der French Chic ist eigentlich ein echter Klassiker, aber derzeit wird er in der Modewelt besonders gefeiert. Man kann sogar sagen, der French Chic ist ein aktueller Fashion Trend. Was zeichnet den Pariser Look aus? Welche It-Pieces dürfen in einem französischen Kleiderschrank nicht fehlen?

Was ist der French Chic?

Der French Chic ist keine Neuerscheinung, seit etwa 100 Jahren kennen wir diesen Begriff. Er wurde von Coco Chanel definiert. Bridget Bardot ist eine der Ikonen des französischen, klassischen Looks. Modeliebhaberinnen auf der ganzen Welt lieben ihn, aber es ist gar nicht so einfach, diesen Look umzusetzen. Denn der French Chic ist Stil und Klasse, er kommt von innen. Er drückt die Haltung und Lebensart einer Frau aus. Ihn zu kopieren, ist zwar möglich, aber ohne die nötige Attitude und eine natürliche Eleganz wirkt er selten authentisch. Viele Bloggerinnen haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt, wie beispielsweise auch die Mode Bloggerin Franziska Nazarenus, die in Paris lebt. Um den French Chic zu charakterisieren, werden oft bestimmte Attribute genutzt. Er ist lässig, unkompliziert, individuell, sinnlich, elegant und immer etwas unaufgeregt. Natürlichkeit ist ebenfalls wichtig, nicht nur bei der Kleidung, sondern auch bei Make-up und Haaren. Auch das Adjektiv "mühelos" dürfen wir in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Ein Look im Pariser Stil sieht nie so aus, als habe man Stunden vor dem Spiegel verbracht.

Wichtig ist auch, dass dieser Stil selten aktuellen Modetrends folgt. Er setzt auf zeitlose Klassiker und auf die Individualität. Es gibt also nicht den einen French Chic, jede Frau sollte ihn anders interpretieren. Auch wenn es nicht so leicht ist, den Stil zu beschreiben, gibt es doch einige Gemeinsamkeiten.

Qualität vor Quantität

Das Wichtigste ist Qualität. Den französischen Stil zeichnen Kleidungsstücke von guter Qualität aus. Dies gilt für die Materialien ebenso, wie für die Verarbeitungsqualität. Außerdem stehen Naturmaterialien im Fokus. Bei Jeans ist das natürlich Denim und zwar in klassischer Waschung. Hochwertige Wolle, Seide, Satin, Leinen und fließende Stoffe stehen ebenfalls für diesen Stil.

Typische französische Muster und Farben

Die Farbwelt des French Stils ist eher gedeckt und an die Natur angelehnt. Minimalistische Muster wie zum Beispiel das Streifenmuster oder das Vichy Karo sind typisch französisch. Auch die Farben der französischen Flagge Rot, Weiß und Blau verwenden Französinnen gerne, aber nicht zu vordergründig. Gedeckte Varianten dieser Farbtöne sind also besser. Klassisch elegante und zurückhaltende Farben wie Schwarz, Anthrazit, Beige, Cognac und Weiß dominieren die Garderobe. Wenn Farben verwendet werden, dann die weniger knallige Variante wie beispielsweise Senfgelb anstelle von sonnigem Gelb und Marineblau statt Stahlblau.Auf einen bestimmten Farbtupfer möchten allerdings viele Französin nicht verzichten: den roten Lippenstift. Hierbei ist aber auch darauf zu achten, dass der Lippenstift zum eigenen Hauttyp und zur Lippenform passt. Auffällig geschminkte Lippen zum Beispiel im klassischen Chanel Rot erfordern ein ansonsten schlichtes und natürliches Make-up.

Must Haves für den French Chic

Für den legendären Stil der Französinnen gibt es ein paar Key-Pieces. Mit diesen Teilen und der nötigen Attitude sieht jede Frau ganz einfach etwas französischer aus. Werden außerdem Haare und Make-up eher natürlich und lässig gehalten, können wir uns dem französischen Stil annähern.

Der Klassiker Trenchcoat

Der Trenchcoat ist vielleicht sogar unverzichtbar für den French Chic. Dieser Klassiker hat jeden Modetrend überlebt. Ein Trenchcoat zum Beispiel in Beige oder Schwarz lässt sich vielseitig kombinieren und ist der beliebteste Mantel für die kühlere Jahreszeit. Es lohnt sich also, in einen qualitativ hochwertigen Trenchcoat zu investieren. Denn selbst in Kombination mit einem einfachen T-Shirt und Jeans entsteht ein lässiger und sehr französischer Look.

Das Shirt mit Streifenmuster

Ein Streifenshirt gilt ebenfalls als typisch französisch. Klassisch sind feine Querstreifen, es dürfen aber auch Längsstreifen sein. Besonders schön wirkt ein hochwertiges Leinenshirt mit dezenten Streifen in Marineblau oder in Blau und Rot. Eine Alternative zum klassischen Ringelshirt ist ein Streifenpullover, ein gestreiftes Kleid oder ein Hemd mit dezentem Streifenmuster.

Ein Kleid mit Blumenmuster

Das Kleid mit Blumenmuster vor allem in Midi-Länge ist ein weiteres It-Piece. Es lässt sich zu zahlreichen Outfits kombinieren und unterstreicht die feminine Seite jeder Frau. Der Blumenprint sollte nicht zu plakativ, sondern eher kleinteilig sein. Dezente Farben sind von Vorteil, wobei das Blumenmuster ruhig etwas farbenfroher ausfallen darf.

Das hellblaue Herrenhemd

Die klassische blaue Jeans mit geradem Bein (straight leg) ist eines der wichtigsten Basics für den französischen Chic. Sie begleitet französische Frauen im Alltag, egal ob in der Freizeit oder für den Business Look.

Ein eleganter, schwarzer Blazer

Mit einem eleganten und schwarzen Blazer wird aus einem lässigen im Handumdrehen ein elegantes Outfit. Deswegen gehört er ebenfalls zu den Must Haves für den French Chic. Egal ob in Kombination mit Jeans, Blumenkleid oder Herrenhemd - der schwarze Blazer darf auf keinen Fall fehlen. Besonders cool wirkt ein etwas weiter geschnittener Blazer. Grundsätzlich gilt für jedes Kleidungsstück: Es darf auf keinen Fall zu eng sitzen, sondern immer schön leger. Dann wirkt der Look so lässig, wie wir ihn lieben.

Ein kuscheliger Strick Cardigan

Französinnen tragen Strick Cardigans nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern das ganze Jahr über. Im Sommer greifen sie eher zu luftigen Maschen mit kürzeren Ärmeln in hellen Farben. So passt der Cardigan auch zum Blümchenkleid oder zu Jeans. Im Winter darf es ein etwas dickeres und wärmeres Modell sein. Strickmode wirkt immer elegant und lässig, deswegen darf dieser Klassiker auch in keinem französischen Kleiderschrank fehlen.

Welche Schuhe sind typisch für den französischen Stil?

Wer meint, hohe Schuhe seien der Inbegriff von Eleganz, sollte genauer hinschauen. Denn für den typischen französischen Look sind High-Heels ungeeignet. Eine Regel der Französin lautet: Trage niemals zu hohe Absätze, denn Du musst Selbstsicherheit und Klasse ausstrahlen. Das kannst Du nur, wenn Du Dich in Deiner Haut und in Deinen Schuhen wohlfühlst. In Paris sind die Wege oft weit, mit dem Auto kommt man nur schwer voran. Somit ist die Vorliebe der Französinnen für flachere Schuhe mehr als verständlich. Klassische Schuhe für den französischen Look sind Ballerinas, aber auch andere elegante und flache Schuhe wie zum Beispiel Mules passen sehr gut. Für einen lässigen Freizeitlook eignen sich schlichte Canvas Sneaker zum Beispiel in Weiß oder Beige. Ankle Boots und kniehohe Stiefel sind ebenfalls typisch französisch. Im Winter tragen sie französische Frauen gerne mit flachem oder kleinem Absatz. Ein Blockabsatz ist übrigens eine moderne Variante, er lässt uns etwas größer wirken, ist aber trotzdem sehr bequem.

Taschenformen

Die Baguette-Tasche ist natürlich französisch, aber ihr mangelt es etwas an Lässigkeit. Für den französischen Stil gilt bei den Taschen dasselbe wie bei den Schuhen: Sie müssen auch praktisch sein. Sehr viel lässiger und gleichzeitig schick sind schlichte Schultertaschen aus hochwertigem Leder. Auf auffällige Logo-Prints zum Beispiel von bekannten Luxus-Labels sollte Frau jedoch besser verzichten, wenn ihr Understatement und Klasse wichtig sind. Es gibt auch individuellere Taschen Labels.

Text: STILPUNKTE® Redaktion, FB

Bilder: Unsplash & Pexels
Titelbild: Unsplash
Bild 1: Pexels
Bild 2: Pexels
Bild 3: Pexels
Bild 4: Unsplash

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Unsere Stilpunkte Themen