IOSOY

München

Amina | Expertin für Fashion
Nach STILPUNKTE® Kriterien geprüft und ausgezeichnet
Amina | Expertin für Fashion (STILPUNKTE® Scouting Department)
Modegeschäft

IOSOY

„ I O S O Y. It’s a statement not simply fashion… „

Barbara Weigand kam über Umwege zur Mode.

Als Textildesignerin entwarf sie 10 Jahre Stoffe für die Schweizer Agentur ARTPRO zu deren internationalen Kundenstamm u.a. Fischbacher, Kaleidoskop NYC oder Boras gehörten. Parallel studierte sie Freie Malerei als Ventil, um sich zuerst auszutoben, was sie dann auf den Punkt gebracht, in Ihren Stoffentwürfen umsetzte. Dieser Weg wurde schon mit 4 Jahren geebnet, als sie als Kind zuhause die riesigen Blumentapeten der 70er Jahre unter Anleitung Ihres Vaters ausmalen durfte. So war schon damals klar, was sie werden wird.

Zur Mode kam sie erst 2008.

Nach Ihren ersten beiden Karrieren als Textil-Designerin und Galeristin, stand sie Ende 2007 vor einem weissen Blatt Papier und fragte sich: Was kann ich? Aus einem Gedanken heraus entsprang die Idee zu dieser Modelinie, wo hochwertige und innovative Stoffe im Vordergrund stehen. So steht die Auswahl der Materialien an erster Stelle. Ob klassische Stoffe oder experimentelle High-Tech Fasern – Barbara Weigand pflegt eine enge Zusammenarbeit zu ihren Herstellern in Italien, Frankreich und der Schweiz. So ist sie stets auf der Suche nach neuen Stretch-Stoffen, Textildrucken, besonderen Waschungen, Stoffzusammensetzungen und Webtechniken. Ihr Talent Stoffe miteinander zu kombinieren, die einen roten Faden in ihrer Zusammenstellung durch die Kollektion ergeben und so eine große Vielfalt an tragbaren Möglichkeiten bieten – innen wie aussen – war die Herausforderung, der sie sich stellte.

So entstand I O S O Y, ich bin. Seit Oktober 2008 führt sie ihr Geschäft im Münchner Gärtnerplatzviertel.

 „ … jedes Ich ist Persönlichkeit, sagt Jean Paul.“

Barbara Weigand arbeitet in München mit hochqualifizierten Couture-Schneidern und Schnittdirektricen zusammen, die in engem Kontakt ihre Ideen, die sie alle vorab zeichnet, in tragbare Mode umsetzen. I O S O Y beyond ist kollektions-übergreifend – es setzt sich fort – bis auf einige Ausnahmen passen alle Teile der alten Kollektionen immer wieder zur Neuen. So sucht Barbara Weigand die Nachhaltigkeit darin, dass der Träger nicht mehr viele Kleidungsstücke braucht, sondern nur noch gezielte. Alle Modelle sind schnell umzustylen in einen neuen „eigenen“ LOOK, frei nach dem Motto I AM FREE TO DEFINE „MY“ STYLE AT ALL TIMES.

So braucht man nur noch Handgepäck und keinen großen Koffer mehr. Beide Konfektionskollektionen – beyond und glamour – greifen so ineinander über, wobei die strengere BEYOND auch BUSINESS ist und werden von kleinen ausgewählten qualifizierten Produktionsstätten in der EU genäht. I O S O Y couture hingegen ist spezialisiert auf Maßanfertigung von Braut- und Abendmode, wo es um Lagen, Transparenzen und diffuse Lichtspiele in der Kombination von Stoffen und Farben geht. Im Vordergrund stehen die Experimentierfreude, die Qualität und die Zeit, die im eigenen Geschäft in intensive Kundenberatung und in jedes Detail gesteckt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Orientieren Sie sich immer am STILPUNKTE®-Point

Unternehmen mit dem STILPUNKTE®-Point wurden nach STILPUNKTE® Kriterien geprüft und ausgezeichnet und gehören somit zu den besten Adressen in Deutschland

Orientieren Sie sich am STILPUNKTE® Point

Kundenbewertungen

Sehr nette Beratung. Habe hier schon mehrfach gekauft und war immer sehr zufrieden und begeistert.

Karin
17.11.2021

Produkte von "IOSOY"

Diese Marken führt "IOSOY"

Kategorien von "IOSOY"

Weitere Stilpunkte in "Mode & Accessoires"

Stilpunkte ganz in der Nähe von "IOSOY"

 

Unsere Stilpunkte Themen