Adresse

Schlüssel GmbH & Co. KG
Bolkerstraße 41-47
40213 Düsseldorf

Telefon
Fax

0211 / 828955-0

0211 / 828955-31

Schlüssel GmbH & Co. KG

Die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ blickt auf eine lange und reiche Geschichte zurück. Das erste Mal wird die spätere Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ 1632 unter dem klangvollen Namen „zu den drei Königen“, damals im Besitz von Johann von Monheim, erwähnt.

1850, mehr als 200 Jahre später, erwarb Jakob Schwenger das Haus. Er eröffnete dort eine Bäckerei und eine Brauerei, denn damals war es Bäckern als einziger Berufssparte vorbehalten, mit Hefe zu arbeiten und „flüssiges Brot“ anzubieten. 1850 gilt somit als das eigentliche Gründungsjahr der Hausbrauerei. Doch erst 1913 wurde die Gaststätte „Zum Schlüssel“ eröffnet. Der Name „Schlüssel“ geht auf den mittelalterlichen Brauch zurück, dass der Schlüssel für das Stadttor in einer benachbarten Gaststätte aufbewahrt wurde. Auch im Logo der heutigen Hausbrauerei findet sich der symbolische Schlüssel wieder.

Der Neusser Braumeister Carl Gatzweiler und seine Frau Maria übernahmen mit ihren beiden Söhnen Simon und Jacob Gatzweiler 1936 die Gaststätte, renovierten sie mit großem Aufwand und eröffneten sie am Sankt-Martins-Tag 1938. Seither ist die Hausbrauerei im Besitz der Familie Gatzweiler. Heute führt Karl-Heinz Gatzweiler die Geschäfte. 1989 ließ er die Räumlichkeiten mit viel Liebe zum Detail nach überlieferten Vorlagen umgestalten und schuf damit eine Stätte der Geselligkeit im Herzen der Düsseldorfer Altstadt.

Treten Sie ein in unsere Welt der Gastlichkeit und fühlen Sie noch heute die lange und reiche Geschichte unseres Traditionshauses. Das gesamte Team der Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ freut sich, Sie im Herzen der Düsseldorfer Altstadt willkommen zu heißen.

 

Schlüssel GmbH & Co. KG Logo

Kundenbewertungen

Noch keine Kundenbewertungen

Schreiben Sie jetzt die erste Bewertung für Schlüssel GmbH & Co. KG

Kundenbewertungen

Diese Marke führt "Schlüssel GmbH & Co. KG"

Original Schlüssel

Kategorien von "Schlüssel GmbH & Co. KG"

Altbier

Altstadt

Craft Bier

Düsseldorf

Hausbrauerei

Trinken

Veranstaltungsräume

Zum Schlüssel

Weitere Stilpunkte in "Restaurants & Bars"

Stilpunkte ganz in der Nähe von "Schlüssel GmbH & Co. KG"

 

Unsere Stilpunkte Themen